Großes Interesse an Leseclubaktion
Abschlussveranstaltung „Heiß auf Lesen“ in der Mediathek Oberderdingen
Oberderdingen (kn) Die Leseclubaktion „Heiß auf Lesen“ hat bereits zum vierten Mal während der Sommerferien in der Mediathek Oberderdingen stattgefunden und war ein großer Erfolg. Insgesamt 73 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 15 Jahren, und damit mehr als im Jahr zuvor, nahmen daran teil und 500 Bücher wurden gelesen. Vergangenen Samstag fand die Abschlussveranstaltung statt.
Extra 300 Bücher angeschafft
Finanziell hatte die Sparkasse Pforzheim Calw die Aktion mit 2.300 Euro unterstützt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde. Der Lions Club Bretten Stromberg sponserte mit 200 Euro Preise, die bei der Abschlussveranstaltung verlost wurden. Ziel der Aktion war es, so viele Bücher wie möglich zu lesen. Diese konnten bei der Mediathek Oberderdingen ausgeliehen werden. Dafür kaufte das Team der Mediathek Oberderdingen 300 Bücher. Zum Auftakt der Leseaktion fand die Veranstaltung „Tolle Bücher“ mit der Berliner Sprechwissenschaftlerin Tina Kemnitz in der Mediathek Oberderdingen statt. Sie begeisterte rund 200 Kinder der Oberderdinger Schulen von der vierten bis sechsten Klasse mit ihrer Literaturempfehlungsshow, bei der sie jeweils sechs Romane vorstellte und die Kinder zum Lesen animierte.
Schauspieler las und spielte
Zu Beginn der Abschlussveranstaltung las und spielte der Schauspieler Michael Hain aus Mainz vom LeseTheater „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke. Mit verstellter Stimme und wechselnder Kleidung spielte Hain die gruselige und lustige Geschichte und bezog die Kinder immer wieder ein. Für das leibliche Wohl sorgte das Mediathek-Team rund um Leiterin Gudrun Frank. Am Ende erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde und die Preise, darunter Gutscheine für die Klimaarena Sinsheim, Büchergutscheine, Schwimmbadgutscheine, Spiele, Trinkbecher, Powerbanks und Lautsprecher.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.