Ausstellung Kleindenkmale im Walzbachtaler Rathaus
Der Heimatverein Walzbachtal präsentiert vom 9. Januar bis zum 24. Januar 2020 im Rathaus Walzbachtal einen Teil der Wanderausstellung
„Bestaunen, Bewahren und Beschützen“ – Kleindenkmale im Kreis Karlsruhe
Was sind Kleindenkmale? Was macht sie so besonders in der Denkmal- und Kulturlandschaft unseres Landes?
Oft geht man achtlos vorüber obwohl sie von ebenso großer kulturgeschichtlicher Bedeutung wie Schlösser, Burgen oder Kirchen sind.
Der Begriff Kleindenkmal ist zunächst einmal nicht fest und einheitlich definiert.
Im allgemeinen werden darunter ortsfeste, kleine, von Menschenhand geschaffene Gebilde aus Stein, Metall oder Holz verstanden, die einem bestimmten Zweck dienen oder an eine Begebenheit oder eine Person erinnern wie z.B. Grenzsteine, Entfernungssteine, Brunnen, Schützenwehre, Gedenksteine, Wegkreuze, Brücken, Bildstöcke, Wirtshausschilder. Kleindenkmale sind Kulturzeugen. Sie geben wertvolle Hinweise und Erklärungen über unsere Vergangenheit und spiegeln ein großes Stück unserer Heimatgeschichte wieder.
Im Herbst 2017 startete der Landkreis Karlsruhe mit der Erfassung der Kleindenkmale und in kurzer Zeit haben über 200 ehrenamtliche Erfasser/innen Erstaunliches geleistet. Die Einzelerfassungen gehen bereits in die Tausende und eine kleine Auswahl davon präsentiert das Landratsamt in oben erwähnter Wanderausstellung.
Auch Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins waren bei den Erfassen dabei und einige ihrer Objekte aus unserem Heimatort finden sich in der Ausstellung wieder.
Autor:Claudia Eberle aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.