Vom Dorfplatz zum Verkehrsknoten und zurück?
Der Wössinger Bloh
Walzbachtal-Wössingen (wb) Zunächst ist festzuhalten, dass es zum Platz "Wössinger Bloh" keine einheitliche Schreibweise gibt. Deshalb soll die oben genannte hier benutzt werden. Derzeit ist er eine große Straßenkreuzung, die an ihren Flanken noch etwas Raum bietet. Einst war er eher ein beschaulicher Dorfplatz. Heute wie früher, kann man von hier in alle Himmelsrichtungen reisen.
Der Bloh beherbergte seit seinem Bestehen schon einige, für die Dorfbewohner wichtige, Einrichtungen. So unter anderem einen Kolonialwarenladen, eine Bäckerei, einen Schreiner, einen Friseur, eine öffentliche Waage, ein Milchhäusle, ein Brunnen und zwei Tankstellen. Dazu mehrere Gaststätten in unmittelbarer Nähe. Bereits seit dem Jahr 1746 steht dort das denkmalgeschützte alte Rathaus. Ein Fachwerkgebäude mit Uhrenturm, das sich heute in Privatbesitz befindet. Dieses hat inzwischen seinen Nachfolgebau aus den 60er Jahren schon überlebt. Gerade erst wurde ein weiterer Neubau von der Gemeindeverwaltung bezogen. Auch die Bäckerei ist, natürlich in modernem Gewand, ebenfalls (noch) da. Der alte Brunnen musste einem neuen weichen und steht vor einer Bierstube.
Der Bloh sah wie geschildert, schon einige Einrichtungen kommen und gehen. Auch diverse Umbaumaßnahmen ließ er über sich ergehen. Vielleicht wird er sich in ein paar Jahren wieder in eine seiner früheren Ansichten wandeln. Wer mag, bei einer zukünftig möglicherweise völlig anderen Umwelt- und Verkehrspolitik, dies schon ausschließen?
Autor:Werner Binder aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.