Zuwachs von 16 Prozent
Deutlicher Anstieg der Geburtenzahlen an der Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal

- Die Frauenklinik Bruchsal freut sich über einen deutlichen Anstieg der Geburtenzahlen.
- Foto: Martin Stollberg/RKH Gesundheit
- hochgeladen von Kathrin Kuna
Bruchsal (pm). Die Frauenklinik Bruchsal freut sich über einen deutlichen Anstieg der Geburtenzahlen. Während die Geburtenrate deutschlandweit um sieben bis acht Prozent gesunken ist, kamen im Jahr 2024 in Bruchsal 1.094 Babys zur Welt – ein Zuwachs von rund 16 Prozent im Vergleich zu 2023, als 939 Neugeborene geboren wurden. Das geht aus einer Mitteilung der RKH Gesundheit hervor, zu der die Bruchsaler Klinik gehört.
"Jede Geburt ist einzigartig"
„Jede Geburt ist einzigartig, und unser gesamtes Team setzt alles daran, werdenden Müttern und Vätern eine sichere, liebevolle und unterstützende Umgebung zu bieten“, erklärt Dr. Ute Felten, Ärztliche Direktorin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal. Als eine nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Kinderhilfswerks Unicef zertifizierte „Babyfreundliche Geburtsklinik“ stehe die Förderung der Bindung zwischen Mutter und Kind, der kindlichen Entwicklung und des Stillens im Mittelpunkt. Vom Kreißsaal bis zur Wochenbettstation sorge ein interdisziplinäres Team aus Hebammen, Ärzten und Pflegekräften für eine einfühlsame Begleitung in dieser besonderen Lebensphase.
Kaiserschnittrate weiter gesenkt
Ein weiterer Erfolg: Die Kaiserschnittrate konnte weiter gesenkt werden und liegt nun bei 27,3 Prozent – deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von knapp 33 Prozent. Dies zeige, dass in Bruchsal möglichst natürliche Geburten gefördert werden, um Müttern und Babys den besten Start ins gemeinsame Leben zu ermöglichen. „Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns so viele Familien entgegenbringen, und darauf, auch in Zukunft zahlreiche neue Erdenbürger in Bruchsal willkommen zu heißen“, so Cornelia Wesner, Hebamme im Kreißsaal der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal.
Regelmäßige Elterninfoabende
Für werdende Eltern bietet die Klinik regelmäßige Elterninfoabende, die eine Möglichkeit bieten, sich über Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Neugeborenen zu informieren. Die genauen Termine findet man auf der Webseite: www.rkh-gesundheit.de/media/veranstaltungen. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage vom Hebammenteam Wesner & Partnerinnen unter www.hebammenteam-bruchsal.de sowie auf dem Instagramaccount hebammenteam_bruchsal.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.