Zuwachs von 16 Prozent
Deutlicher Anstieg der Geburtenzahlen an der Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal

Die Frauenklinik Bruchsal freut sich über einen deutlichen Anstieg der Geburtenzahlen. | Foto: Martin Stollberg/RKH Gesundheit
  • Die Frauenklinik Bruchsal freut sich über einen deutlichen Anstieg der Geburtenzahlen.
  • Foto: Martin Stollberg/RKH Gesundheit
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Bruchsal (pm). Die Frauenklinik Bruchsal freut sich über einen deutlichen Anstieg der Geburtenzahlen. Während die Geburtenrate deutschlandweit um sieben bis acht Prozent gesunken ist, kamen im Jahr 2024 in Bruchsal 1.094 Babys zur Welt – ein Zuwachs von rund 16 Prozent im Vergleich zu 2023, als 939 Neugeborene geboren wurden. Das geht aus einer Mitteilung der RKH Gesundheit hervor, zu der die Bruchsaler Klinik gehört.

"Jede Geburt ist einzigartig"

„Jede Geburt ist einzigartig, und unser gesamtes Team setzt alles daran, werdenden Müttern und Vätern eine sichere, liebevolle und unterstützende Umgebung zu bieten“, erklärt Dr. Ute Felten, Ärztliche Direktorin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal. Als eine nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Kinderhilfswerks Unicef zertifizierte „Babyfreundliche Geburtsklinik“ stehe die Förderung der Bindung zwischen Mutter und Kind, der kindlichen Entwicklung und des Stillens im Mittelpunkt. Vom Kreißsaal bis zur Wochenbettstation sorge ein interdisziplinäres Team aus Hebammen, Ärzten und Pflegekräften für eine einfühlsame Begleitung in dieser besonderen Lebensphase.

Kaiserschnittrate weiter gesenkt

Ein weiterer Erfolg: Die Kaiserschnittrate konnte weiter gesenkt werden und liegt nun bei 27,3 Prozent – deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von knapp 33 Prozent. Dies zeige, dass in Bruchsal möglichst natürliche Geburten gefördert werden, um Müttern und Babys den besten Start ins gemeinsame Leben zu ermöglichen. „Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns so viele Familien entgegenbringen, und darauf, auch in Zukunft zahlreiche neue Erdenbürger in Bruchsal willkommen zu heißen“, so Cornelia Wesner, Hebamme im Kreißsaal der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal.

Regelmäßige Elterninfoabende

Für werdende Eltern bietet die Klinik regelmäßige Elterninfoabende, die eine Möglichkeit bieten, sich über Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Neugeborenen zu informieren. Die genauen Termine findet man auf der Webseite: www.rkh-gesundheit.de/media/veranstaltungen. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage vom Hebammenteam Wesner & Partnerinnen unter www.hebammenteam-bruchsal.de sowie auf dem Instagramaccount hebammenteam_bruchsal.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.