Die Queen der Maultaschen
![Monika Boritz ist die Queen der Maultaschen beim TV Obergrombach. | Foto: Klaus Kehrwecker](https://media04.kraichgau.news/article/2016/06/27/6/21946_L.jpg?1562998326)
- Monika Boritz ist die Queen der Maultaschen beim TV Obergrombach.
- Foto: Klaus Kehrwecker
- hochgeladen von Christian Schweizer
Eine ganze Woche lang beschäftigen sich die Mitglieder des Turnvereins Obergrombach mal nicht mit Sport, sondern mit der Herstellung von Maultaschen. Bestimmt sind diese für das Burgfest vom 23. bis 25. Juli.
Obergrombach (kk) Das Obergrombacher Burgfest hat unter den Straßenfesten der Region eine gewisse Sonderstellung. Dazu tragen nicht nur Bundschuhlager, Mittelaltermarkt und Reiterspiele bei, sondern auch die verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten der Vereine. Fast schon legendär sind die „Burgfesthaxen“, die einst der Skiclub „Extrem“ kredenzte. Der Cäcilienverein serviert dagegen selbst hergestellte Schupfnudeln. Der Turnverein setzt seit dem ersten Burgfest 1981 auf Maultaschen aus eigener Produktion. Seit Jahrzehnten ist für deren Herstellung Monika Boritz als Chefin zuständig. Daher wird sie von den Eingeweihten auch „Maultaschen-Queen“ genannt. Nach den logistischen Vorbereitungen durch die Queen beginnt die Arbeit: „Die Helfer und Helferinnen kommen quer aus allen Abteilungen des Vereins“, so Boritz.
Eine Woche, mehrere tausend Maultaschen
So entstehen im Laufe der Woche mehrere tausend kleine Maultaschen. Hergestellt werden diese übrigens in den Räumen der vereinseigenen Halle. Doch so gerne Boritz die Aufgabe als Maultaschen-Queen auch ausfüllt, es wird auch dort langsam Zeit für einen Führungswechsel. „Ich bin zuversichtlich, eine geeignete Nachfolge zu finden“ erklärt Boritz optimistisch.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.