Winzerfest im Schwarzriesling-Dorf
Edle Tropfen und viel Unterhaltung in Kürnbach

Das Weindorf Kürnbach findet dieses Jahr am 20. und 21. Mai statt. | Foto: Gemeinde Kürnbach
3Bilder
  • Das Weindorf Kürnbach findet dieses Jahr am 20. und 21. Mai statt.
  • Foto: Gemeinde Kürnbach
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Kürnbach (kn) In Kürnbach wird am Freitag, 20. Mai und am Samstag, 21. Mai, ab 18 Uhr wieder auf dem Weindorf gefeiert. Das Weindorf ist das Winzerfest mit gemütlicher Atmosphäre am Marktplatz. Die  hiesigen Winzer Plag und Gravino sowie die Winzergenossenschaft präsentieren den Gästen dabei ein vielseitiges Weinangebot, bei dem der Schwarzriesling natürlich nicht fehlen darf. Alle Weinliebhaber und Weinliebhaberinnen sind zur Weinreise nach Kürnbach eingeladen. Als Besonderheit wird auch eine begrenzte Auswahl Wein aus der Partnergemeinde Ziersdorf aus Österreich vom Kürnbacher  Bürgermeister Armin Ebhart und seiner Frau Sabine am Rathausfenster ausgeschenkt. Seit fast 40  Jahren besteht die Partnerschaft mit der Gemeinde Ziersdorf, die sich im Weinviertel nördlich von Wien befindet.

Kraichgauer und offene Bühne auf dem Marktplatz

Für musikalische Unterhaltung sorgen am Freitag ab 19 Uhr die Original Kraichgauer. Ab 22 Uhr sind Musiker aus der Region eingeladen, spontan ein Ständchen auf der offenen Bühne am Marktplatz zu  spielen. Auch am Samstag öffnen die Weinstände um 18 Uhr und ab 19 Uhr spielt der Musikverein Kürnbach für die Besucher. Danach legen das Duo „die Symbadischen 2“ noch einen auf die sicher gute Stimmung obendrauf. Für das leibliche Wohl sorgt die Metzgerei Fesenbeck mit Wurstspezialitäten vom Grillrad sowie der Männergesangverein mit Flammkuchen. Die Landfrauen bieten Schwarzriesling- Kuchen, Waffeln und Kaffee in der Badischen Kelter an.

Historische Ortsführung

Am Samstag um 17 Uhr vor Öffnung der Weinstände besteht darüber hinaus die Möglichkeit, an einer historischen Ortsführung mit Hans Wilhelm teilzunehmen. Diese startet am Marktplatz und Anmeldungen sind unter 07258 1057 möglich. Interessierte Besucher können aber auch gerne ohne Anmeldung dazukommen. Die wechselhafte Geschichte von Kürnbach, insbesondere die Zeit zum Kondominat, ist einmalig. Wer wusste schon, dass das Schwarzriesling-Dorf einst zwischen  Württemberg und Hessen und danach Baden und Hessen geteilt war? Die Gäste können also an einer
kurzweiligen und interessanten Führung teilnehmen und im Anschluss ein Gläschen Wein genießen.

Mehr zum Weindorf Kürnbach lesen Sie auf unserer Themenseite.

Autor:

Kathrin Kuna aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.