Ein Elternabend als Konzert
Dirk Knauer, ein „Kinderliedermacher“ begeistert Erwachsene
Flehingen Seit mehr als drei Dekaden steht Dirk Knauer nun regelmäßig auf der Bühne. Eine Premiere feierte er dennoch am vergangenen Wochenende, da der Singer und Songwriter diesmal ganz alleine ohne den üblichen Begleitchor und ohne Band im Flehinger Schloss auftrat.
Und auch das Repertoire war anders als gewohnt:
Lieder für Erwachsene, mal frech und fröhlich, mal melancholisch und nachdenklich und einer besonderen privaten Situation geschuldet auch traurig war sein neues Programm durchweg unterhaltsam und kurzweilig zusammengestellt.
Er erzählte musikalische Geschichten von „Männern über vierzig“, von zu langen Warteschlangen, gab Tipps, wie man mit der Zeitumstellung besser zu Recht kommt und wie man seine „Zeit“ überhaupt nutzen sollte. Kunterbunt wie es im realen Leben und in echten Familien nun mal zugeht, mit Höhen und Tiefen, die aber eigentlich „Schon OK“ sind, so Dirk Knauer.
Der Facettenreichtum der musikalischen und inhaltlichen Bandbreite des Flehinger Musikers verblüffte das Publikum, welches nicht nur vor Lachen Tränen in den Augen hatte. Die Zuhörer im rappelvollen Lichthof – das Konzert war bereits im Vorfeld ausverkauft – belohnte Dirk Knauer mit minutenlangem Applaus und nach zwei weiteren Zugaben wurde er mit Standing Ovations geadelt. „Danke für diese Stunden“, dieses Lied sollte man nicht nur singen, sondern den Dank auch in persönlichen Gesprächen kundtun, da waren sich Publikum und Künstler einig. So war die Aftershowparty, die zu Gunsten der Palliativstation in Bretten stattfand, gut und bis spät in den Abend besucht und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt.
Autor:Daniela Knauer aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.