1. Dorfplatzfest in Zaisenhausen vom 20. bis 22. Juli 2019
Ein Platz zum Verweilen und sich Begegnen
ZAISENHAUSEN (kn) Im März 2019 haben die Bauarbeiten in Zaisenhausen begonnen – nun ist der neu gestaltete Dorfplatz fertig. Mit einem Festwochenende vom 20. bis 22. Juli 2019 wird der erste Bauabschnitt der neuen Ortsmitte feierlich freigegeben. Kulinarische Spezialitäten, Live-Musik mit den Bands „Neun.Live“ und „7DICE“, verschiedene Musikvereine, Kinderkonzerte, Ballonkünstler und viele weitere Aktionen sorgen für ein buntes Programm. Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle lädt herzlich zum Festwochenende ein. Die Festeröffnung findet am Samstag, 20. Juli, um 16 Uhr statt.
Bürger/innen von Anfang an beteiligt
„Die Neugestaltung des Dorfplatzes war ein weiter Weg, den Gemeinderat und Verwaltung gemeinsam mit der Einwohnerschaft Zaisenhausen gegangen sind“, betont die Bürgermeisterin. Begonnen hat alles mit dem Beschluss des Gemeindeentwicklungskonzeptes „Zaisenhausen 2030“ im Jahr 2014, um Ziele für Zaisenhausen in den nächsten Jahren festzulegen. Es folgte ein intensiver Beteiligungsprozess, bei dem die Einwohner von Zaisenhausen Wünsche und Interessen äußerten. Hierdurch entwickelten sich viele Ideen, welche die unterschiedlichsten Themen der Gemeinde betrafen. Einige davon konnten bereits umgesetzt werden. Als zentrales und langfristig angelegtes Thema kristallisierte sich der Wunsch nach einer wahrnehmbaren und erlebbaren Ortsmitte heraus, die zum Verweilen und Begegnen einlädt. Vertieft wurden die Ideen gemeinsam mit den Einwohnern in einer Planungswerkstatt zur „Neuen Ortsmitte“.
Platz für wechselnde Nutzungen
Letztendlich entstand die Vorstellung eines komplett neuen Ortsmittelpunktes. Ein Planungswettbewerb visualisierte anhand unterschiedlichster Modelle von renommierten Planungsbüros, wie das Herz von Zaisenhausen künftig aussehen könnte. Die Fachjury prämierte unter zehn Entwürfen das Büro Dauner, Rommel, Schalk Architekten mit dem ersten Preis. Nach der Feinplanung begann der erste Bauabschnitt mit einem funktionalen gepflasterten Bereich, der tagsüber zum Parken und am Wochenende als Festplatz genutzt werden kann. Pflanztröge sorgen für eine ansprechende Optik, Versorgungsstationen an allen vier Ecken des Platzes für unkomplizierte Festabläufe. Vorrichtungen für große Marktschirme ermöglichen eine Beschattung bei Festivitäten im Sommer. Im weiter hinten liegenden Grünbereich entstand eine 33 Meter lange Pergola mit Sitzmöglichkeiten, die zum Verweilen einlädt. Ein Wasserspiel für Kinder sorgt für Abkühlung an heißen Tagen.
Nächster Schritt Rathausplatz
Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 500.000 Euro. Dafür erhält die Gemeinde etwa 60 Prozent Zuschuss vom Programm zur Städtebauförderung „Soziale Stadt“. Der erste Bauabschnitt der neuen Ortsmitte in Zaisenhausen ist damit fertiggestellt und bietet künftig einen Ort für Feierlichkeiten und Begegnungen im Herzen Zaisenhausen. Im nächsten Schritt geht der zweite Bauabschnitt, der Rathausplatz, in die vertiefte Planung. Wie der Namen des Projektes „Zaisenhausen 2030“ schon vermuten lässt, ist die Umsetzung des gesamten Projektes bis 2030 angedacht. Weitere Infos zum Dorfplatzfest unter www.Zaisenhausen.de
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.