Die Mediathek in Zahlen
Erfreuliche Entwicklung im Jahr 2019

Foto: kn

Oberderdingen (kn) Das Jahr 2019 hat sich für die Mediathek Oberderdingen erfreulich entwickelt. Die Anzahl der Ausleihen ist kontinuierlich gestiegen. Durch die Einführung der Onleihe konnte die Gesamtausleihe zusätzlich gesteigert werden. Viele Besucher kamen außerdem zu den Veranstaltungen. Einige Veranstaltungsformate wie zum Beispiel die Sommerleseaktion „HEISS AUF LESEN“ für Kinder und Jugendliche oder kreative Veranstaltungen wie „Malen am Abend“ sowie „Die Kunst des Hörens“ für Erwachsene bot das Team rund um Leiterin Gudrun Frank zum ersten Mal an. Ein Highlight des Jahres war die Lesung der Bestsellerautorin Petra Durst-Benning. Im August wurde zusätzlich zum bisherigen Personal eine Fachangestellte für Medien und Information eingestellt.

Bücherhelden waren besonders begehrt

Während des gesamten Jahres 2019 kamen rund 13.000 Besucher in die Mediathek entweder zur Ausleihe oder zu einer der Veranstaltungen. Für Kinder organisierte das Team 58 Veranstaltungen mit insgesamt 1.454 Teilnehmern und für Erwachsene 45 Veranstaltungen mit 776 Teilnehmern. Zusammen genommen haben an 103 Veranstaltungen im Jahr 2019 insgesamt 2.230 Besucher teilgenommen. Besonders begehrt waren die Plätze bei den Bücherhelden, ein Vorleseabenteuer für Kinder ab vier Jahren. Kinder hören Geschichten, basteln und spielen dazu. Diese Veranstaltung war durchgängig ausgebucht. 15 Kindergartengruppen kamen im Laufe des Jahres zu Bilderbuchkinos und Kindertheater. Außerdem besuchten 24 Schulklassen die Mediathek entweder zu einer Führung, zum Theaterbesuch oder zu einer Lesung.

Leseförderung soll weiter ausgebaut werden

926 aktive Nutzer hat das Team in der Mediathek im letzten Jahr verzeichnet. Das sind Nutzer, die mindestens einmal im Jahr etwas ausgeliehen haben. Im Schnitt hat jeder einzelne von ihnen 26 Medien ausgeliehen. Davon kommen 748 aus Oberderdingen und 178 aus den benachbarten Gemeinden sowie der Region. Im Jahr 2019 haben die Nutzer insgesamt 24.210 Medien ausgeliehen. Besonders beliebt sind weiterhin die Kinderbücher. Dieses kommt sicherlich auch durch die Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Schulen vor Ort zustande. Die Leseförderung ist ein wichtiger Bereich der Arbeit des Mediathek-Teams und soll noch weiter ausgebaut werden. Zusätzlich zu den Medien vor Ort konnten die Kunden der Mediathek seit 15. März auch die Onleihe „ebooks & more“ nutzen. Circa 1.500 eBooks, eAudios und eMagazines wurden im ersten Jahr bereits kostenlos heruntergeladen. Der Onleihe-Verbund „Mittlerer Oberrhein“ stellt den Mitgliedern der Mediathek weitere 20.000 Medien zur Nutzung zur Verfügung.

Lesekreis feiert zehnjähriges Jubiläum

Die Angebote der Mediathek stoßen weiterhin auf ein reges Interesse der Einwohner von Oberderdingen und auch darüber hinaus. Im nächsten Jahr soll die Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten intensiviert werden. Im April, zum „Welttag des Buches“ ist eine Kinder- und Jugendliteraturwoche mit Lesungen und Theater für Schulklassen geplant. Im Frühjahr wird das Mediathek-Team die Eröffnung des Innenhofes und des Lesegartens mit Aktionen und Veranstaltungen begleiten. Im September feiert der Lesekreis Oberderdingen sein zehnjähriges Jubiläum. Dazu hat die Mediathek, zusammen mit dem Buchladen Rotes Tor, den Oberderdinger Slampoeten und Humoristen Nektarios Vlachopoulos eingeladen. Anfang nächsten Jahres erscheint hierzu das aktuelle Veranstaltungsprogramm.

Öffnung an allen Samstagen

Aufgrund der großen Nachfrage wird es ab Januar 2020 erweiterte Öffnungszeiten der Mediathek geben. Statt wie bisher 15 Stunden hat dann die Mediathek jede Woche 20 Stunden geöffnet. Um der Nachfrage der Kindergärten gerecht zu werden, beginnt das Team der Mediathek dienstags und mittwochs bereits ab 10 Uhr. Die gut frequentierten Donnerstage und Freitage werden dadurch entlastet, dass bereits eine Stunde früher ab 14 bzw. 13 Uhr für die Besucher geöffnet sein wird. Den Berufstätigen möchte Gudrun Frank mit ihrem Team durch eine Öffnung an allen Samstagen, statt wie bisher nur zweiwöchentlich, entgegenkommen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.