Probe gerettet
Fahrbare Viren-Schutzschilder beim GV Helmsheim

Dirigentin Sonja im neuen Arbeitsplatz.
 | Foto: Michael Rohrpasser
  • Dirigentin Sonja im neuen Arbeitsplatz.
  • Foto: Michael Rohrpasser
  • hochgeladen von Havva Keskin

Bruchsal (hm) Nach den derzeit geltenden Corona-Hygienevorschriften ist beim
Gesangsverein Helmsheim zwischen Dirigent und Chor ein großer Sicherheitsabstand einzuhalten. Dadurch reduziert sich die Anzahl der Sänger im Probenraum und das bedeutet: Entweder zwei zeitversetzte Chorproben oder Einzelunterricht – beides keine gute Idee für eine intensive Probenarbeit. Was tun? Es entstand der Gedanke, rund ums Klavier einen Virenschutz zu bauen, fahrbar und platzsparend zum Abstellen. Pfiffige Vereinsmitglieder nahmen sich diesem Problem an. Die Idee: Aus Aluminiumprofilen zusammengesetzt, leicht transportierbar und mit Plexiglastafeln verkleidet, entstanden drei größere Schutzschilder.

Neues Repertoire, das sich langsam festigt

Am letzten Donnerstag kam nun dieser Schutz erstmals zum Einsatz. Der geforderte Sicherheitsabstand zwischen Dirigent und Sänger wurde wesentlich reduziert. Der komplette Chor im Saal konnte zum Sitznachbar den erforderlichen zwei Meter Abstand einhalten – die gemeinsame Probe war gerettet. Ob es nun die geöffneten Oberlichtfenster oder die mehrmalige komplette Raumbelüftung war, Dirigentin Sonja war der Meinung, es war eine gute Probe. Auf Nachfrage stellte sie sogar fest: „Es war eine verdammt gute Probe“. Es könnte aber auch an der Liedauswahl liegen. Sei es, wie es sei, eine gute Probe mit dem neuen Repertoire, das sich jetzt schon langsam festigt und Spaß macht. Nach Nenas "Wunder" und ABBAs "Traum" hat sie ein Song von Phil Collins ausgesucht.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.