Dehoim in Eisingen
Freundeskreis pflegt Partnerschaft mit San Polo d´Enza
EISINGEN (ul/ch) Dem 2009 gegründeten Verein Freundeskreis internationaler Beziehungen (FiB) verdankt es Eisingen, dass die seit 1989/90 bestehende Gemeinde-Partnerschaft mit San Polo d’Enza in der norditalienischen Provinz Reggio Emilia nach vorübergehender Flaute wieder richtig in Schwung gekommen ist.
Partnerschaftsjubiläum am 7. September
Am 7. September ab 20 Uhr wird das Partnerschaftsjubiläum, zu dem 50 Gäste aus San Polo erwartet werden, in der Eisinger Bohrrainhalle groß gefeiert. Sein eigenes zehnjähriges Vereinsjubiläum feiert der Freundeskreis Anfang Juli 2020 mit zwei befreundeten Chören aus Ligonchio im Toskanisch-Emilianischen Apennin.
Freiheit, Demokratie und Frieden
Nach den Worten von Ute Lutz haben es sich die derzeit 88 aktiven FiB-Mitglieder zum Ziel gesetzt, „mit den Bürgern anderer Staaten Kontakte zu pflegen, welche gleichfalls die persönliche Freiheit, die demokratische Grundordnung sowie ein friedliches Zusammenleben unterstützen.“ Alljährlich nehmen die Eisinger in San Polo an der Maimesse teil, wo ihr deutsches Bier vom Fass und „Würstel“ vom Grill immer die Renner sind. Im Gegenzug erfreuen die Sampolesi die Eisinger alle zwei Jahre beim Kelterfest mit Schinken, Salami, Parmesan, Lambrusco und anderen Produkten aus ihrer Region. Mehr über den FiB und seine Aktivitäten unter www.fib-eisingen.de
Mehr lesen Sie auf unserer Themenseite Dehoim
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.