Ferienprogramm der Brettener Woche
Große Knopfaugen und flauschiges Fell

27Bilder

Walzbachtal (hk) Warum Alpakas eine derartige Faszination auf ihn üben, dass kann sich Martin Unterweger auch nicht so richtig erklären. „Sie strahlen eine Ruhe aus und haben ein ganz besonderes Wesen“, sagt er mit einem Lachen. Seit 2014 hat er vier drollige Alpakas bei sich auf dem Hof in Walzbachtal aufgenommen, um die er sich gemeinsam mit Ehefrau Diane Unterweger liebevoll kümmert. Dazu hat er eine Alpaka-Hütte auf dem Betriebsgelände eingerichtet. Im Rahmen des Ferienprogramms der Brettener Woche durften 15 Leserinnen und Leser bei einer geführten Wanderung mit den flauschigen Tieren dabei sein.

Tiere langsam kennenlernen

Mit ein paar Apfel-Stückchen in der Hand bestand für die Gruppe zunächst die Gelegenheit die Alpakas langsam kennenzulernen. Martin Unterweger nahm diesen Moment wahr, um die Beteiligten über die wichtigsten Verhaltensregeln im Umgang mit den sensiblen Tieren zu unterrichten. So sei es wichtig die Tiere zu respektieren, wenn sie etwas Abstand haben möchten. Man dürfe sich sich ihnen zudem nicht von hinten annähern.

Alpakas werden auch bei Therapien eingesetzt

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten bei den ersten Annäherungsversuchen der Alpakas fest, dass sie ganz weiches Fell haben und überhaupt nicht streng riechen. Das Fell wird von der Familie Unterweger einmal im Jahr geschoren und von einem spezialisierten Unternehmen weiterverarbeitet. Auf Bestellung verkauft Familie Unterweger dann Bettdecken mit Alpakawolle. Die Wolle sei selbstreinigend, wärmeausgleichend und sogar antiallergisch. Bei der anschließenden Wanderung über schöne Feldwege konnten Groß und Klein schnell ihre Alltagssorgen hinter sich und sich von der Ruhe und Gemütlichkeit der vier Alpakas anstecken lassen. Mit sanften Schritten ging es bergauf, dann wieder bergab und jeder durfte selbst einmal einen Alpaka ganz alleine führen. Dabei erfuhr die Gruppe, dass die sanftmütigen Alpakas auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden können.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.