1000 Jahre Walzbachtal
Heimatverein zieht positive Bilanz zu ersten Ausstellungstagen

Die Gemeinde Walzbachtal feiert in diesem Jahr ihr tausendjähriges Jubiläum. | Foto: Renate Müller
  • Die Gemeinde Walzbachtal feiert in diesem Jahr ihr tausendjähriges Jubiläum.
  • Foto: Renate Müller
  • hochgeladen von Kraichgau News

Walzbachtal (red) Die Gemeinde Walzbachtal feiert in diesem Jahr ihr tausendjähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat der Heimat- und Kulturverein Walzbachtal in Kooperation mit der Gemeinde eine Ausstellung erarbeitet, die sich den wichtigsten historischen Ereignissen widmet. Zum Auftakt des Jubiläums-Jahres war die Ausstellung am Sonntag, 21. Januar, erstmalig geöffnet und wurde laut Heimatverein von etwa 300 Menschen besucht. Auch am zweiten Öffnungstag am Sonntag, 28. Januar, sei die Resonanz sehr groß gewesen.

Wechselvolle Geschichte von Wössingen und Jöhlingen

In der Ausstellung soll gezeigt werden, wie wechselvoll die Geschichte der beiden Dörfer Jöhlingen und Wössingen ist, die im Verbund die Gemeinde Walzbachtal bilden, wie viele Gemeinsamkeiten die beiden Orte haben, aber auch, wie unglaublich kreativ, engagiert und mutig die Einwohnerinnen und Einwohner in der Vergangenheit waren. Der Heimat- und Kulturverein möchte einen Beitrag dazu leisten, sich mit der Orts- und Heimatgeschichte zu beschäftigten. Auch die neue Ortschronik liefere dafür eine hervorragende Möglichkeit.

Darstellung der wichtigsten historischen Ereignisse

Wichtige Zeitabschnitte und Ereignisse aus dem „Leben am Walzbach“ wurden auf insgesamt 26 Roll-Up-Tafel dargestellt. Den Beginn stellte eine Übersicht über die wichtigsten Stationen der gemeinsamen Geschichte von Wössingen und Jöhlingen dar. Weiter ging es über die Zeit der Kelten und Römer, das Mittelalter und die Zeit des Römischen Reiches bis zur Gründung des Deutschen Reiches. Betrachtet wurde dabei auch die Schenkung durch König Konrad II. an das Domkapitel in Speyer in 1024, die als erste urkundliche Erwähnung der beiden Dörfer gilt.

Blick auf religiöses Leben

Ein Überblick über die Entwicklung von Kirche und Religion, die jüdische Gemeinde in Jöhlingen oder der Aufbau der Infrastruktur (zum Beispiel der Bau der Kraichgaubahn) gehörten ebenso dazu, wie ein Kapitel über die NS-Zeit. Die Nachkriegszeit und die Bildung der Gemeinde Walzbachtal bildeten die Brücke in die Gegenwart. Betrachtet wurden auch die Entwicklung der örtlichen Wirtschaft und herausragende Persönlichkeiten aus Jöhlingen und Wössingen.

Originalakten aus dem Gemeindearchiv

Die Texte waren mit umfangreichem Bildmaterial ergänzt. Die Tafeln bezogen sich zum Teil direkt auf Inhalte der Ortschronik, ergänzt um viele eigene Beiträge aus der Arbeit des Heimatvereines. Besonders anschaulich waren zwei Tischvitrinen, in denen Originalakten aus dem Archiv der Gemeinde gezeigt wurden, zum Beispiel eine „Grenzbeschreibung“ aus dem Jahre 1750, in der alle Grenzsteine an der Gemarkungsgrenze beschrieben und zeichnerisch dargestellt waren.

Ausstellung präsentierte ausgewählte Inhalte

Die Themen der Ausstellung wurden in einem Team aus Autoren der Ortschronik und Mitgliedern des Heimatvereins erarbeitet. Die Gestaltung der Tafeln wurde von einer Grafikerin übernommen. Wie der Verein betont, wolle man keines der Themen umfassend darstellen, sondern auf ausgewählte Inhalte hinweisen und die Beschäftigung mit diesen Themen anregen.

Von Besuchern habe es bislang großes Lob gegeben, so der Heimatverein. Beeindruckend sei für die Initiatoren die Resonanz auf das Thema der NS-Zeit gewesen, durch die sich viele Ansätze ergeben hätten, einzelne Themen in Zukunft noch weiter zu vertiefen.

Information:
Die Ausstellung als Ganzes wird im Juni beim Familienfest der Gemeinde im Speyerer Hof erneut der Öffentlichkeit gezeigt: jeweils sonntags, 23. und 30. Juni.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.