Kraichtal lädt Kinder auf den Bauhof ein
Insektenhotel, Radlader und Eiswagen
Kraichtal (kn) Etwas mehr als 20 Kinder verbrachten im Zuge des Ferienprogramms der Stadt Kraichtal einen Vormittag auf dem städtischen Bauhof und waren beschäftigt mit Malen, Bauen, Kleben und vielem mehr. Gemeinsam gestalteten die Kids mit den Bauhofmitarbeitern außerdem ein neues buntes Zuhause für viele Insekten und Wildbienen. Nach der Begrüßung und einer kurzen Einweisung in den Ablauf des Vormittags durch Carmen Krüger, bei der Stadt verantwortlich für Steuerung und Marketing, konnten die kleinen Besucher erstmals testen, ob Sie alle Ortsteile von Kraichtal kennen, denn ihre erste Aufgabe war anhand von Bildern, die Stadtteile zuzuordnen.
Insektenhotel und Bobbycar-Rennen
Nachdem geklärt war, wer aus welchem Kraichtaler Stadtteil kommt, wurde sich mit Essen und Trinken gestärkt. In kleine Gruppen eingeteilt, ging es dann endlich los. Bei Maler Andreas durften die Kinder mit Farbe und Pinsel dem Insektenhotel einen neuen Anstrich verpassen - dabei wurden spezielle Farben verwendet, die bienenverträglich sind. Danach wurde dann das Innenleben des Insektenhotels befüllt. Bambusrohre, Tannenzapfen und viele andere Materialien wurden dabei verbaut. Eine kleine Abkühlung verschafften sich die Kinder, nach einem spannenden Bobbycar-Rennen, bei den Wasserspielen.
Highlight waren der Radlader und der Eiswagen
Ein weiteres Highlight war der große Radlader. Eine lange Schlange bildete sich vor dem Fahrerhäuschen, denn jeder wollte sich den Bagger von innen anschauen. Bei einem Wasser-Quiz, konnten die Ferienkinder ihr Wissen rund um das kühle Nass unter Beweis stellen. Begleitet wurden die Kids neben Carmen Krüger auch von Anabell Kraus, Assistenz Bürgermeister und Praktikant Marco Wolf, die dafür sorgten, dass bei den sommerlichen Temperaturen, die Teilnehmer auch immer wieder mal eine kurze Pause einlegten. Pünktlich um 11.30 Uhr rollte der heißersehnte Eis-Wagen dann auf das Bauhof Gelände. Glücklich und zufrieden gingen alle dann um zwölf Uhr in das wohlverdiente Wochenende. Das fertige Hotel ist in den nächsten Wochen außerhalb von Neuenbürg, in der Nähe des Hügelsofas zu betrachten.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.