Im Dorfzentrum
"Lost Places" in Wössingen

Das alte Pumpwerk wird bald 100 Jahre alt, ist aber schon lange außer Betrieb. | Foto: wb
4Bilder
  • Das alte Pumpwerk wird bald 100 Jahre alt, ist aber schon lange außer Betrieb.
  • Foto: wb
  • hochgeladen von Werner Binder

Walzbachtal-Wössingen (wb) Verlorener Ort oder vergessener Platz - so oder ähnlich lautet die Definition für „Lost Place“. Es sind oftmals schöne Fotomotive, die Erinnerungen an vergangene Zeiten wach rufen. Meist haben sie längst ihre Bedeutung verloren und befinden sich in einer Art Dornröschenschlaf. So auch im nachfolgend beschriebenen Beispiel.

Mitten im Dorf

Nahe beieinander gibt es in der Wössinger Seestraße und der Hallenstraße mindestens drei solcher Plätze, die ehemals wichtige Faktoren für den Ort waren. Sie garantierten die Wasser- und Stromversorgung und waren in einem weiteren Fall ein bedeutender Wirtschaftszweig. Gemeint sind ein Tabakschopf, ein Stromhäuschen und ein altes Pumpwerk zur Wasserversorgung. Zu diesem gehörte auch der alte Hochbehälter an der ehemaligen Landstraße nach Königsbach. Alle vier sind längst außer Betrieb und wurden meist von modernerer Technik ersetzt. So fließt das Wasser von einem neueren Hochbehälter und einem Wasserwerk bei den derzeit genutzten Quellen. Die Stromversorgung kommt heute über Erdleitungen beim Verbraucher an. Einzig der Tabakanbau wurde in unserer Region längst ganz aufgegeben. So erinnern sich heute wohl nur noch die Älteren unter uns an das gesellige Tabakfädeln vor den Scheunen.

Autor:

Werner Binder aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.