Advents- und Kunsthandwerkermarkt im Schloss Neuenbürg
Marktwochenende voller Erlebnisse für die ganze Familie
Neuenbürg (kn) Der Besuch des Schlosses in Neuenbürg ist immer ein Erlebnis. Doch am 3. Adventswochenende, wenn vor der weihnachtlich dekorierten Schlosskulisse der weit über die Region hinaus beliebte Advents- und Kunsthandwerkermarkt stattfindet, herrscht im und um das Schloss eine ganz besonders märchenhafte Stimmung. 76 regionale und überregionale Aussteller bieten am Samstag (14 bis 21 Uhr) und am Sonntag (11 bis 18 Uhr) ihre hochwertigen Produkte im gesamten Schloss an, darunter Arbeiten aus Holz, Keramik, Papier, Fell, Seide, Gold und Edelsteinen wie auch ausgefallene und witzige Schmuckstücke und Alltagsgegenstände aus recycelten Materialien. Das kulinarische Angebot hat ebenfalls alles zu bieten, was Herz und Gaumen begehren.
„Dambedeis“ vom Nikolaus
Nach der traditionellen Eröffnung am Samstag, 14. Dezember um 14 Uhr durch Bürgermeister Horst Martin und den Schlosskehlchen-Chor der Schlossbergschule dürfen die Kinder sich auf die „Dambedeis“ freuen, die der Nikolaus im Schlosshof verteilt. Musikalisch umrahmt wird der Markt am Samstag von den „Flötinetten“ der JMS Neuenbürg (16 Uhr) und den Jagdhornbläsern Pforzheim/Enzkreis (17 Uhr). Um 18 Uhr können die Besucher an einer Fackelwanderung durch den winterlichen Schlosswald teilnehmen (Fackel für drei Euro). Um 19 Uhr findet in der Ruine eine ökumenische Andacht mit dem Posaunenchor statt. Nach Marktbeginn am Sonntag können die Kinder zwischen 12 und 17 Uhr den Karlsruher Drehorgelspieler Jochen Freiberger mit seinem besonderen Instrument erleben.
Shuttle-Busse zwischen Wilhelmshöhe, Rathaus und Schloss
Um 14 Uhr verbreiten Saxofonklänge von Kristina Klein (14 Uhr) und der Flötenkreis Arnbach (16 Uhr) feierliche Stimmung. Ein umfangreiches Kinderprogramm (Kinderschminken, Basteln) im Torwärterhäuschen (Samstag und Sonntag) sowie eine Märchenstunde „Altes Schlossgemäuer – Nicht geheuer!“ mit Inge Sonns (Sonntag, 15 Uhr, Museum Waldlichtung) hält auch die Kleinen bei Laune. Während des Adventsmarktes sind das Museum mit der Märcheninszenierung „Das Kalte Herz“ (Samstag bis 21 Uhr, Sonntag bis 18 Uhr) sowie die Sonderausstellung „Phänomen Universum. Utopie und Wirklichkeit“ (Samstag und Sonntag bis 18 Uhr) geöffnet. Da die Zufahrt gesperrt ist, fahren Shuttle-Busse zwischen Wilhelmshöhe, Rathaus und Schloss. Der Fahrpreis beträgt 1 Euro/Person.
Programm
Samstag, 14. Dezember
14 Uhr: Markteröffnung mit Bürgermeister Horst Martin im Schlosshof; „Schlosskehlchen"-Chor der Schlossbergschule Neuenbürg singt unter der Leitung von Margot Zachmann; der Nikolaus verteilt Dambedeis an alle Kinder
16 Uhr: Die „Flötinetten“ der JMS Neuenbürg spielen unter der Leitung von Bianca Bachmann und Ellen Schmolensky, Schlosshof
17 Uhr: Jagdhornbläser Pforzheim/Enzkreis spielen unter der Leitung von Roland Wanitschek, Schlosshof
18 Uhr: Fackelwanderung für Familien mit Karin Ferenbach, pro Fackel drei Euro, Treffpunkt Eisenbrücke (zwischen Schloss und Schlossgarten)
19 Uhr: Ökumenische Andacht in der Ruine mit dem Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Neuenbürg
13 - 21 Uhr: Märcheninszenierung „Das Kalte Herz“ nach Wilhelm Hauff, Tickets im Museumsshop; Fotoausstellung „Kapriolen der Natur“
13 - 18 Uhr: Sonderausstellung „Phänomen Universum. Utopie und Wirklichkeit“, Tickets im Museumsshop
21 Uhr: Marktende
Sonntag, 15. Dezember
11 Uhr: Marktbeginn
12 - 17 Uhr: Drehorgelspiel mit Jochen Freiberger (Karlsruhe), Schlosshof, Schlossvorplatz
14 Uhr: Weihnachtliche Klänge mit Kristina Klein (Saxofon), Foyer, Fürstensaal
15 Uhr: „Altes Schlossgemäuer – Nicht geheuer!“, Inge Sonns erzählt und spielt für Kinder und mit Kindern zwischen 5 und 9 Jahren, Waldlichtung, 2. Obergeschoss
16 Uhr: Flötenkreis Arnbach unter der Leitung von Frau Völker, Schlosskeller
10 - 18 Uhr: Märcheninszenierung „Das Kalte Herz“ nach Wilhelm Hauff, Tickets im Museumsshop; Fotoausstellung „Kapriolen der Natur“
10 - 18 Uhr: Sonderausstellung „Phänomen Universum. Utopie und Wirklichkeit“, Tickets im Museumsshop
18 Uhr: Marktende
Kinderprogramm im Torwärterhäuschen
Samstag 15 - 18 Uhr, Sonntag 13 - 16 Uhr: Bastelspaß (ab 6 Jahren, Kleinkinder mit Begleitung), Kosten drei Euro
Samstag 15 - 18 Uhr, Sonntag 14 - 17 Uhr: Kinderschminken, Kosten drei Euro
Shuttle-Bus
Die Hintere Schlosssteige ist gesperrt. Parkmöglichkeiten bestehen im Ort. Es pendeln Shuttle-Busse zwischen Wilhelmshöhe, Rathaus und Schloss. Geeignet für Kinderwagen und Rollstuhl. Der Fahrpreis beträgt 1 Euro/Person.
Mehr auf unserer großen Themenseite „Weihnachtsmärkte im Kraichgau“.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.