Winterkirche Maulbronn
Orgelvespern im Jubiläumsjahr der Winterhalter-Orgel
Maulbronn (kn) Die Winterhalter-Orgel der Winterkirche im Kloster Maulbronn wird 20 Jahre alt. Im Rahmen dieses Jubiläums laden der Orgelförderverein Kloster Maulbronn und die evangelische Verbundkirchengemeinde Maulbronn-Umland auch in diesem Jahr wieder zu drei Orgelvespern ein. Namhafte Organisten der Region bringen die Klangvielfalt der Winterhalter-Orgel mit Orgelwerken verschiedener Epochen zu Gehör.
Die erste Orgelvesper (60. Orgelvesper!) findet am Samstag, 18. Januar, statt. Zu Gast ist der junge Organist Patrick Renz, erster Preisträger des Wettbewerbs für gottesdienstliches Orgelspiel des Verbandes Evangelische Kirchenmusik in Württemberg. Auf seinem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach (Praeludium und Fuge C-Dur), Felix Mendelssohn Bartholdy (Sonate c-Moll), Joseph Gabriel Rheinberger, Johannes Brahms (Praeludium und Fuge g-Moll) und Max Reger (Introduktion und Passacaglia d-Moll).
Die weiteren Orgelvespern finden statt am 15. Februar mit Georg Oberauer, ehemals Domorganist in Hildesheim und derzeit Dozent für Orgelspiel und -improvisation an der Hochschule für Musik in Hannover. Kantor Thorsten Hülsemann spielt am 14. März die dritte Orgelvesper mit Werken und Bearbeitungen italienischer und französischer Komponisten, sowie von Johann Sebastian Bach. Beginn der Orgelvespern ist jeweils um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.
Das große Jubiläumskonzert findet schließlich am Sonntag, 26. April, um 11 Uhr im Anschluss an den Gottesdienst statt. Erika Budday und Thorsten Hülsemann spielen Werke für Orgel zu vier Händen und vier Füßen. Dabei stehen aus der Klassik Werke von Johann Georg Albrechtsberger, dem Lehrer von Beethoven, und Ludwig van Beethoven auf dem Programm und aus der Romantik von Adolph Friedrich Hesse, Franz Lachner und Gustav Merkel.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.