Mit Baum- und Pflanzenspende
Ortseingang von Großvillars aufgewertet
Oberderdingen-Großvillars (kn) Der Ortseingang zum Neubaugebiet Storchenäcker im Oberderdinger Ortsteil Großvillars erhielt mit einer geschwungenen Sandsteinmauer und einer passenden Bepflanzung eine deutlich sichtbare Aufwertung. Das teilt die Gemeinde Oberderdingen mit. Landschaftsgärtner Peter Kruse von Kruse Garten Plan & Bau spendete einen Blauglockenbaum und Landschaftsarchitekt Edgar Schwab die gepflanzten Osterglocken.
Wall und Mauer wurden bepflanzt
Schwab plante zusammen mit der Grünplanung des Baugebiets die Neugestaltung des Ortseingangs für die Gemeinde. Innerhalb einer Woche setzte Peter Kruse mit seinem Team die Entwürfe um. Entlang des Erdwalls setzten sie die zweireihige Sandsteinmauer und bepflanzten den Wall und die Mauer mit Rosen, Lavendel, Gräsern, Astern und Fünffingerkraut. Schwab spendete zur vorhandenen Bepflanzung Osterglocken, Kruse einen Blauglockenbaum. Der Baum stellt keine besonderen Ansprüche an den Boden. Er ist ein sehr schnell wachsender, oft reich verzweigter, sommergrüner, laubabwerfender Baum mit durchschnittlicher Wuchshöhe von ca. 15 Metern und fügt sich optisch sehr gut in das Pflanzkonzept ein.
„Mit der Neugestaltung erhält die Ortseinfahrt eine tolle Aufwertung. Als Großvillarser möchte ich mit der Spende des Baums einen Teil zur Gestaltung beitragen,“ sagte Peter Kruse. „Ich freue mich, dass die Planung und Umsetzung so schnell durchgeführt werden konnte und wir damit ein sehr schönes Ergebnis erhalten haben. Mein Dank geht an Edgar Schwab und Peter Kruse für die Spende der Pflanzen und des Baumes“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.