Nach dreijähriger Pause mit neuem Veranstalter
Ostereiermarkt in Maulbronn

Foto: Stadt Maulbronn
3Bilder

Maulbronn (red) In Maulbronn wird nach dreijähriger Pause wieder ein Ostereiermarkt im Fruchtkasten des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster Maulbronn angeboten. Mit Richard Albert konnten die Stadt einen neuen Marktveranstalter gewinnen, der aus Liebe zu der weit zurückreichenden Tradition der Eierkunst den Stab von der vorherigen Veranstalterin Christina Finn übernimmt.

Neuer Veranstalter

Richard Albert ist Konditormeister und betreibt neben seinem Weingut eine kleine Confiserie in Bingen-Dromersheim. „Als ich hörte, dass Frau Finn aus gesundheitlichen Gründen die Ostereiermärkte nicht weiter betreiben kann, war es mir ein großes Anliegen, diese Tradition aufrecht zu erhalten“, erklärt Albert.

Eier als Symbol des Lebens

Für Christen ist das Ei ein wichtiger Bestandteil des Osterfests, erinnert es doch an die Auferstehung Jesu am Ostersonntag. Aber schon im alten Rom und bei den Pharaonen galten Eier als Symbol des Frühlings und der Fruchtbarkeit. Das Ei als Symbol des Lebens verschenkten armenische Christen bereits in den ersten Jahrhunderten nach Christus. Im Mittelalter wurden die Eier rot eingefärbt, um an das vergossene Blut Jesu und an seinen Tod am Kreuz zu gedenken.

Nationale und internationale Künstler

So entwickelte sich die Eierkunst weiter. Sie war und ist von Region zu Region von sehr unterschiedlicher Gestalt. Auf dem Ostereiermarkt in Maulbronn präsentieren nationale und internationale Künstler ihre eiförmigen Kunstwerke sowie ihre technische Handfertigkeit. Folgende Techniken werden zu bestaunen sein: Aquarellmalerei, Fimoarbeiten, Natureier, Eier nach Fabergé, Eier mit Wachs- und Batiktechnik, Perleneier, Eier mit Seidenfäden umhüllt, Eier mit Kalligraphie, Ölmalerei auf verschiedenen Eiern, Gravur und Frästechnik, Eier mit Strohapplikationen und Zinn und viele mehr.

„Der gute Ruf dieses Marktes eilt uns voraus! Und so fühlen wir uns verpflichtet, auch weiterhin bei der Auswahl unserer Künstler in erster Linie auf Qualität, Originalität und echte Handwerkskunst zu achten“, so der Veranstalter Albert.

Information:
Der Ostereiermarkt in Maulbronn findet am 2. und 3. März statt, samstags von 11 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 3,50 Euro, für Kinder bis zwölf Jahre ist der Eintritt frei.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.