Positive Bilanz gezogen

Abkühlung gefunden: Kleine Wassernixen haben Spaß im kühlen Naß | Foto: pm
  • Abkühlung gefunden: Kleine Wassernixen haben Spaß im kühlen Naß
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Gabriele Meyer

Heidelsheimer Förderverein feiert zehnjähriges Bestehen bei Freibadfest.

Heidelsheim (pm). Bei strahlendem Sommerwetter haben sich rund 1.000 Besucher zum neunten Freibadfest des Fördervereins Freibad Heidelsheim aufgemacht. Das Fest mit Spaß und Spiel stand dieses Jahr ganz im Zeichen des zehnjährigen Vereinsbestehens. 2006 hatten sich Heidelsheimer Bürger zusammengetan, um das von der Schließung bedrohte Bad zu erhalten, erinnerte Vereinsvorsitzender Andreas Bauer.

Der rund 500 Mitglieder zählende Verein bringe sich gegenüber den Stadtwerken Bruchsal mit zahlreichen Dienstleistungen ein und senke damit die jährlichen Badkosten um rund 80.000 Euro, sagte Bauer. Unter anderem übernehme der Verein die regelmäßige Grünpflege und die Reinigung der Sanitäranlagen. Auch besorgten die ehrenamtlichen Helfer eine Wasserrutsche, legten ein Volleyballfeld an und gestalteten die Sanitäranlagen und den Kioskbereich neu. In den Anfangsjahren konnten die Fördervereinsmitglieder durch ihre tatkräftige Mithilfe bei der Renovierung des Schwimmbeckens und der Neugestaltung von Liegewiesen und Grünanlage deutlich die Betriebskosten des Bads senken. Bereits zum zweiten Mal hat der gut wirtschaftende Verein nun seinen Mitgliederbeitrag gesenkt.

Die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick äußerte in einem Grußwort ihren „Respekt für diejenigen, die für das Bad gekämpft haben“. „Sie können weiter auf uns zählen, wenn Sie weiter wie bisher Wort halten“ versicherte die OB, die auch Aufsichtssratsvorsitzende der Stadtwerke ist. Sie rief junge Familien auf, das Bad zu nutzen und mit ihren Kindern schwimmen zu gehen.
Mitgestaltet wurde das Freibadfest vom Evangelischen Posaunenchor, der Kindertanzgruppe des Turnvereins, dem DLRG mit Rettungsübung und Wasser-Zumba sowie dem Fanfarenzug und den Fahnenschwingern der Freiwilligen Feuerwehr Heidelsheim. Der Förderverein organisierte für die Badbesucher eine Wasserolympiade sowie Spiel- und Bastelaktionen für Kinder und Jugendliche.
.

Autor:

Gabriele Meyer aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.