Am Sonntag, 13. Oktober
Schokoladentag im Gochsheimer Zuckerbäckermuseum

Marzipanschweinchen im Zuckerbäckermuseum | Foto: Stadt Kraichtal
  • Marzipanschweinchen im Zuckerbäckermuseum
  • Foto: Stadt Kraichtal
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Kraichtal-Gochsheim (red) Schokoladenliebhaber aufgepasst! Am Sonntag, 13. Oktober, öffnet das Erste Deutsche Zuckerbäckermuseum im Kraichtaler Stadtteil Gochsheim seine Türen für einen ganz besonderen Event: den Schokoladentag. "Ein Tag voller süßer Versuchungen, spannender Vorführungen und unwiderstehlicher Verkostungen wartet auf Sie!", verspricht die Stadt in einer Ankündigung.

Live-Vorführungen: Die Kunst der Schokoladenherstellung

Besucherinnen und Besucher erleben hautnah, wie Schokoladenkunstwerke entstehen. Meister-Chocolatiers Eberhard Schell aus Gundelsheim am Neckar veranstaltet eine Reise durch den gesamten Herstellungsprozess – von der Auswahl der besten Kakaosorten bis zur Verarbeitung zu edlen Pralinen und Tafeln. Er erläutert, wie Kakaobohnen geröstet, gemahlen und schließlich zu flüssiger Schokolade verarbeitet werden. Die Geschichte der Schokolade wird auf unterhaltsame Weise vermittelt – von der mystischen Bedeutung bei den Maya bis hin zur modernen Schokoladenproduktion.

Verkostungen: Ein Fest für den Gaumen

Was wäre ein Schokoladentag ohne die Möglichkeit, die süßen Kreationen auch zu probieren? Bei einer Vielfalt an Verkostungen können die verschiedenen Nuancen und Aromen der Schokolade entdeckt werden. Von dunkler, herber Schokolade bis hin zu cremig-milder Milchschokolade – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders beliebt sind auch die handgefertigten Pralinen, die mit außergewöhnlichen Füllungen und feinen Zutaten überzeugen. Alle Produkte sind an diesem Tag auch käuflich zu erwerben.

Rahmenprogramm für die ganze Familie

Neben den Schokoladen-Vorführungen und Verkostungen gibt es auch im benachbarten Badischen Bäckereimuseum viel zu entdecken. Das unweit gelegene Graf-Eberstein-Schloss mit seinen Sammlungen und den interessanten Wechselausstellungen zum Thema „50 Jahre Feuerwehr Kraichtal“ und Margarethe Kriegers „Ferner Klang“ (Baum-Kunstwerke zu Texten von O. W. Fischer) hat ebenso geöffnet, wie auch das Schloss-Café, in dem selbstgebackener Kuchen und Fairtrade-Kaffee angeboten wird. Der Sinnengarten öffnet, bei gutem Wetter, von 14 bis 17 Uhr seine Pforten und ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.

Information:
Das Museum hat an diesem besonderen Tag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Das Team um Schoko-Gott Eberhard Schell wird von 14 bis 17 Uhr vor Ort sein. Der Eintrittspreis beträgt an diesem Aktionstag sechs Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren, inklusive aller Vorführungen und Verkostungen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.