Wein, Genuss, Geselligkeit und Unterhaltung
Schwarzriesling-Kerwe in Kürnbach vom 26. bis 28. Oktober

Foto: Archiv

Kürnbach (red) In Kürnbach würde etwas fehlen, könnte man am vierten Wochenende im Oktober nicht „Kerwe“ feiern. Vom 26. bis 28. Oktober veranstaltet die Gemeinde ihre Schwarzriesling-Kerwe, die sowohl für Besucher als auch für Einwohner ein buntes Programm bietet. Diese Traditionsveranstaltung, auch als Ägidius-Markt im Herbst bekannt, hat eine Jahrhunderte alte Geschichte. Sie geht zurück auf das Jahr 1543, als Herzog Ulrich von Württemberg der Gemeinde neben dem samstäglichen Wochenmarkt zwei Jahrmärkte gewährte. Um diese historischen Wurzeln zu würdigen, findet der Krämermarkt am Sonntag und Montag rund um den Marktplatz statt. Durch die Verbindung mit dem Naturparkmarkt und dem Kunstgewerbemarkt wurde dieser Traditionsmarkt neu belebt. Anlässlich der Schwarzriesling-Kerwe findet zudem ein „Verkaufsoffener Sonntag“ statt.

„Kerwe oschugge“ und „Kerwe weiterschugge“

Der Auftakt zur Schwarzriesling-Kerwe erfolgt am Samstag, 26. Oktober, um 18 Uhr mit dem „Kerwe oschugge“ vor der Badischen Kelter. Seit vielen Jahren lädt die Projektgruppe „Schwarzriesling“ dazu ein. Ausgeschenkt werden dabei in geselliger Runde die Weine vom Weingut Plag. Für musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Kürnbach, der den Auftakt stimmungsvoll begleitet. Die Kürnbacher „Bänkelsänger“ sind auch mit dabei. Die Badische Kelter und das Weinhaus bieten hierbei eine ideale Kulisse, die eine besondere Atmosphäre für das gemütliche Beisammensein bei Wein, Sekt und Häppchen schafft. Im Anschluss geht es im Clubhaus des TSV Kürnbach weiter mit der „Kerwe weiterschugge“.

Kunstgewerbemarkt in der Hessenkelter

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Schwarzriesling-Kerwe ist der Kunstgewerbemarkt, der seit mittlerweile 39 Jahren am Kerwe-Sonntag stattfindet. Zahlreiche Händler und Künstler zeigen in der Hessenkelter ihr handwerkliches Können und bieten ihre Kreationen und Bastelarbeiten zum Verkauf an.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen die Kürnbacher LandFrauen mit Maultaschen, Kaffee und Kuchen sowie Kürnbacher Weinen. Gleichzeitig öffnet im evangelischen Gemeindehaus das „Kerwe-Café“ der TSV-Jugend seine Türen, wo Besucher ebenfalls die Gelegenheit haben, selbstgebackene Torten und Kuchen zu genießen.

Naturparkmarkt am Kerwe-Sonntag

Seit 2010 findet am Kerwe-Sonntag in Kürnbach der Naturparkmarkt des Naturparks Stromberg-Heuchelberg von 11 bis 18 Uhr statt. Die stimmungsvolle Kulisse des Marktplatzes und des Rathaushofs bietet den idealen Rahmen für dieses Event. Das vielfältige Angebot reicht von Fleisch- und Wurstwaren über Wild und Geflügel bis hin zu selbstgebackenem Brot, Honig, Ölen, Wolle, Gemüse, Obst, Eiern, Nudeln sowie Wein, Likör und Sekt. Besucher können sich zudem auf eine Auswahl an Speisen freuen, darunter Bauernpfanne, gegrillter Fisch, Lammwurst, Steak, Grillwurst, Käsespätzle, Maultaschen, Zwiebel- und Kartoffelkuchen, Kartoffelpuffer, badischen Flammkuchen, sowie Kaffee und Kuchen.

Ausstellung im Weinhaus

Neben den Verkaufsständen sorgt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Unterhaltung. Dazu gehören unter anderem ein ortsgeschichtlicher Rundgang mit Hans Wilhelm, ein Bilderbuchkino für Kinder in der Bücherei und musikalische Darbietungen der Band „Die 3 Richtigen“. Die Eröffnung des Naturparkmarktes findet um 11 Uhr auf dem Marktplatz mit Bürgermeister Moritz Baumann und der Naturpark-Vorsitzenden, Bürgermeisterin Antonia Walch, statt. Es ist bereits Tradition, dass der Verein Kunst und Kultur in Kürnbach während der Schwarzriesling-Kerwe eine Ausstellung im Weinhaus am Marktplatz präsentiert. In diesem Jahr zeigt der Verein unter dem Titel „Blick zurück – Kürnbach vor der Dorfsanierung“ Fotografien von Otto Hauser.

Tipp für die Anreise: Nutzen Sie die Stadtbahn S4 auf der Strecke Karlsruhe-Bretten-Eppingen-Heilbronn und steigen Sie an der Haltestelle Oberderdingen-Flehingen aus. Von dort bringt Sie die Buslinie 145 nach Kürnbach.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.