Besuchermagnet mit Aussicht
Silvestermittag am Derdinger Horn
Oberderdingen/Derdinger Horn (wb) Traditonell schenken Oberderdinger Winzer am Silvesternachmittag Weine "geglüht" oder in kalter Form und andere Getränke auf dem „Horn“ für ihre Gäste aus. Dazu kann man noch eine Bratwurst oder eine "Heiße" ordern. Als Spezialität gilt auch die „Dinette“, eine Art Flammkuchen der köstlich schmeckt.
Ort der Geselligkeit ...
Am Silvesternachmittag 2019 passte zu dieser Bewirtung dann auch alles. Perfektes Wetter, beste Aussicht, viele bekannte Gesichter zum Plaudern und die Möglichkeit zum Weiterwandern. Kein Wunder also, dass die Besucher in Scharen auf das Weinplateau pilgerten. Schon am späten Vormittag begann der Strom der Gäste, so dass sich zeitweise eine unübersehbare Menschenschar dort oben versammelte.
Neben Essen und Trinken gibt es dort interessante Infotafeln rund um die verschiedensten Rebsorten.
... oder Ort der Ruhe
Wer mochte konnte, nach Gesprächen und Stärkung, einfach vorbei am geologischen Fenster dem Traufweg etwas weiter oben folgen und hier die alternative Ruhe finden. Die Aussicht ist prächtig und einige Hinweistafeln bieten dem Wanderer Orientierung. Zwischen Weinreben und Wald bewegt man sich hier nahe der Nahtstelle von Baden und Württemberg. So kann man an einigen Stellen das badische Rheintal ebenso wie das württembergische Neckartal am Horizont erahnen.
Autor:Werner Binder aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.