Zum Auftakt von „Königsweine“ am 3. Oktober auf dem Sternenfelser Schlossberg
Spielschloss-Einweihung eröffnet Weinprobe
STERNENFELS (ch) Am Tag der deutschen Einheit, Donnerstag, 3. Oktober, wird auf dem Sternenfelser Schlossberg das neue Spielgerät eingeweiht. Am selben Tag findet auf dem Schlossberg auch die ganztägige Weinprobe „Königsweine“ statt.
Höherer Spielwert
Zur Einweihung des neuen Spielschlosses am 3. Oktober um 11 Uhr sind auch die Kindergarten- und Schulkinder der Gemeinde eingeladen. Sie hatten maßgeblich bei der Auswahl eines Ersatzgerätes für das in die Jahre gekommene Vorgänger-Spielgerät mitgeholfen. Mit ihrer Beteiligung hatte der Gemeinderat im März einen entsprechenden Auswahlbeschluss gefasst. „Das neue Kletterschloss ist größer und schöner und hat obendrein einen höheren Spielwert“, erläutert die Sternenfelser Hauptamtsleiterin Antonia Walch auf Nachfrage. Im Anschluss an die feierliche Einweihung ist ein Stehempfang vorgesehen.
Exklusive Weine und Sekte
Schon eine halbe Stunde vor der Spielgerät-Einweihung öffnen auf dem Schlossberg die Stände der örtlichen Weingärtnergenossenschaften und des Weinguts Häußermann für das „Königsweine“-Fest. Bis 18 Uhr laden die WGs Sternenfels und Diefenbach sowie das Weingut Häußermann zur Verkostung ihrer exklusiven Weine und Sekte ein. Für die Bewirtung sorgt der Schlossbergkiosk. Der Eintritt ist frei. Während die Erwachsenen gemütlich zusammensitzen, können sich die Kinder im und am neuen Kletterschloss austoben.
Unterstützung vom Naturpark
Das Vorgängermodell, der Kletterturm „Wächter“ oder „Burgwart“, stammte aus den frühen 1990er Jahren und wies deutliche Abnutzungserscheinungen sowie Sicherheitsmängel auf. Er war bereits 2017 gesperrt worden. Das neue Spielgerät kostete laut Hauptamtsleiterin 50.000 Euro zuzüglich rund 15.000 Euro für Umbauarbeiten und Geländemodellierung. Finanziert wurde die Neuanschaffung durch die Gemeinde Sternenfels in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.