9. bis 11. September
Steinhauerfest in Freudenstein

Vom 9. bis 11. September findet das Steinhauerfest in Freudenstein statt.
3Bilder
  • Vom 9. bis 11. September findet das Steinhauerfest in Freudenstein statt.
  • hochgeladen von Kraichgau News

Freudenstein (red) Vom 9. bis 11. September feiert Freudenstein, nach zehn Jahren Pause, endlich wieder sein "Steinhauerfest", das nicht nur eindrucksvoll den Zusammenhalt der Menschen vor Ort aufzeigt, sondern auch an die jahrhundertealte Tradition der Steinhauerei in Freudenstein erinnert. Unter der Federführung der ARGE Steinhauerfest um Bettina Siegl freuen sich insgesamt neun Vereine und Organisationen aus Freudenstein-Hohenklingen sowie der Knittlinger Kernstadt auf zahlreiche Gäste. Zusätzlich findet am Sonntag erstmals der "Naturparkmarkt" des Naturparks Stromberg-Heuchelberg in Freudenstein statt.

Eröffnung am Samstag um 17 Uhr

Eröffnet wird das Steinhauerfest am Samstag um 17 Uhr vor dem Rathaus. Bürgermeister Alexander Kozel wird als Schirmherr zusammen mit Ortsvorsteher Timo Steinhilper und Holger Lehmann vom Gasthaus Lamm das von der Familie Lehmann gestiftete Fass Bier anstechen. Ab 20 Uhr spielt dann die Karlsruher Partyband "Partyfritteusen", gegen 23 Uhr wird ein Feuerwerk gezündet.

Naturparkmarkt am Sonntag

Sonntags wird um 11 Uhr zur Eröffnung des Naturparkmarkts mit einem Gläschen "Freudensteiner" angestoßen, der von den Weingärtnern Freudenstein-Hohenklingen gestiftet wird. Im Anschluss daran spielt der MV Freudenstein zu einem Frühschoppenkonzert auf, es folgen dann bis 18 Uhr in loser Reihenfolge Beiträge vor und auf der Bühne. Für die kleinsten Festbesucher wird auf dem "Backhausplatz" ein abwechslungsreiches Programm mit Hüpfburg und Karussell geboten. Ab 18 Uhr unterhält SaBine Bednar mit ihrem breit gefächerten Repertoire von Rock bis Pop über Schlager und Musical.

Am Montagabend findet ab 18 Uhr der traditionelle "Festausklang" beim Winzerverein Freudenstein in der Kelter statt, der vom Akkordeonorchester Knittlingen musikalisch umrahmt wird.

Sperrungen und Umleitungen

Da das Fest in der Ortsmitte vor dem Rathaus stattfindet, werden samstags ab 12 Uhr die Zufahrten von Diefenbach bzw. Maulbronn gesperrt. Freudenstein kann dann nur noch von Knittlingen bzw. von Maulbronn über Hohenklingen angefahren werden. Am Sonntag wird aufgrund des Naturparkmarktes von 8 bis 18 Uhr die Knittlinger Straße vom Kreuzungsbereich Diefenbacher Straße/Maulbronner Straße bis zur Kreuzung Weinsteige (Friedhof) gesperrt. Die Busse der Linie 700 werden auch nur eingeschränkt die Haltestellen anfahren.
Bei der Weissachtalhalle stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.knittlingen.de.

Über die Bands:

Partyfritteuse

„Fette Beats und heiße Fritten“ – Partyfritteuse ist DIE heiße Partyband aus Karlsruhe. Die fünf Vollblut-Musiker wissen, was ein feierwütiges Publikum erwartet und wie sie diese Erwartungen erfüllen können. In den mitreißenden Live-Shows wird klar, dass sich Partyfritteuse zu 100% dem eigenen Motto verschrieben hat.
Von Rockklassikern bis Ballermann kommt alles in die Fritteuse und wird extraheiß serviert. Ab dem ersten Song ist das Publikum in Partymodus versetzt und es heißt mittanzen, mitsingen und mitfeiern. Das Größte für die Band ist, wenn die Gäste mit breitem Grinsen und verschwitztem Shirt nach Hause gehen… wer eine Partyfritteuse Show besucht, wird ordentlich frittiert!
Das Repertoire: Partymucke ohne Wenn und Aber! Egal ob Schlager, Songs aus den 70er, 80er und 90ern, Dancefloor & Hip Hop, Rockklassiker, Ballermann-Mucke oder aktuelle Charts – Partyfritteuse hat aus jedem Genre etwas dabei.

SaBine Bednar

SaBine Bednar, in Pforzheim geboren und im Enzkreis aufgewachsen, steht bundesweit seit Jahrzehnten als Sängerin auf der Bühne, vielen von euch bekannt mit ihren Bands Route 66 und UUPS.
SaBine Bednar hat ein breit gefächertes Repertoire, das von Rock bis Pop über deutschen Schlager und bis hin zum Musical reicht.
SaBine reißt mit ihrer Stimme und ihrer Performance ihr Publikum einfach mit!

Akkordeon-Orchester Knittlingen

Über die Vollblutmusiker, die am Montagabend in der Kelter für super Stimmung sorgen werden, muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren: Heimspiel für das Akkordeon-Orchester Knittlingen!

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.