Finale am 21. Juli bei „Das Fest“ in Karlsruhe
Wer wird das Raptalent 2019?
Bruchsal/Karlsruhe (kn) Der Bruchsaler Rapper und Produzent Jay Farmer durfte seit Beginn des Jahres im Rahmen von „Das Raptalent“ über 110 Kinder und Jugendliche an zehn verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg zum Thema Hip Hop und Rap coachen. Bereits im Frühling 2018 hatte er das Projekt für Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 11 und 16 Jahren aus Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Jeder konnte sich bewerben – gefragt waren auch Kinder und Jugendliche, die bisher keine Erfahrungen mit Rapmusik hatten. Inzwischen stehen die Halbfinalisten fest, die sich nun für den großen „Showdown“ auf „Das Fest“ in Karlsruhe vorbereiten. „Die Vorfreude auf das Finale am 21. Juli ist riesig und die Spannung steigt“, so der 39-Jährige, der im „wahren“ Leben Christian Heneka heißt und Lehrer ist.
Talente fördern und soziales Miteinander stärken
„Das Projekt war eine unglaublich gewinnbringende Erfahrung und die
Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren wirklich überwältigend“, erzählt er weiter. Die klare Mehrheit der jungen Talente habe angegeben, dass sie viel über Hip Hop erfahren und die Fähigkeit zu rappen erwerben oder verbessern konnten. Außerdem bestätigten die meisten Akteure, dass sie ihre Teamfähigkeit steigern konnten. Über 80 Prozent würden bei einer Fortsetzung des Projekts gerne wieder teilnehmen. „Diese Fakten waren sehr erfreulich für mich, denn das Erreichen der Zielsetzungen des Projekts – Talente fördern und soziales Miteinander stärken – waren mir extrem wichtig. So
hoffe auch ich, dass ich meine Projektpartner von einer Fortsetzung überzeugen
oder weitere Partner dafür begeistern kann“, so Jay Farmer.
Halbfinale mit Raplegende Toni L
Zu jedem der zehn Vorentscheide – zum Beispiel am Melanchthon-Gymnasium Bretten – sowie auch zum Halbfinale, das am 13. April im Haus der Begegnung in Bruchsal stattfand, gibt es Bild- und Videomaterial auf der Projekthomepage www.das-raptalent.de. „Anschauen lohnt sich, denn die Emotionen und Ereignisse des Raptalent-Wettbewerbs sind schöner in bewegte Bilder als in Worte zufassen“, ist sich Jay Farmer sicher.
Das Halbfinale, ein „absolutes Highlight“, fand mit Gastdozent Toni L statt. „Es war spannend zu beobachten, wie die Halbfinalisten der deutschen Raplegende Toni L fasziniert zuhörten und dabei viele Insiderfakten über die Entwicklung der deutschen Rapgeschichte erfuhren“, erzählt Jay Farmer und weiter: „Der Heidelberger Rapper, der langjährige Erfahrung im Betreuen von Rapworkshops hat, war ein toller Coaching-Teampartner und wir konnten die Kids so richtig für die Abschlussperformance im HDB auf einer richtigen Live-Bühne vor Publikum motivieren.“ Wie bei den Vorentscheiden auch, gaben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder ihre Stimmen ab, die ergänzt durch das Voting von Toni L und Jay Farmer zu den Finalteilnehmern führten, deren Bekanntgabe mit Spannung von den Kandidaten auf der Bühne und im Publikum erwartet wurde.
Drei Mädchen und drei Jungs im Finale
Sophie (Schönborn-Gymnasium Bruchsal), Mike (Gemeinschaftsschule Rust), David (Melanchthon-Gymnasium Bretten), Shanice (Konrad Duden-Realschule Mannheim), Aya (Albert Schweizer-Realschule Bruchsal) und Colin (Wilhelms-Gymnasium Stuttgart) sind die Namen der sechs Finalisten. Somit stehen drei Mädchen und drei Jungs im Finale. Der elfjährige Colin hat sich sein Ticket ins Finale über eine Wildcard gesichert. Alle Teilnehnerinnen und Teilnehmer, die bei den Vorentscheiden nicht direkt weiterkamen, hatten nachträglich die Chance, sich durch fünf Rap-Wochenaufgaben für das Finale zu empfehlen und die Wildcard zu ergattern. „Colin hat diese Challenge mit Bravour gemeistert.“
Große Finalshow auf der Feldbühne
Am 20. Juli findet im Soundtruck Studio in Karlsruhe ein Coaching für das große
Finale statt. „Dort werden wir wieder einen gemeinsamen Song recorden, einen
Teil des Musikvideos dazu drehen und die Bühnenperformance einstudieren“, verrät Jay Farmer. Am 21. Juli um 12 Uhr mittags findet dann die finale „Das Raptalent-Show“ auf der Feldbühne beim Karlsruher Festival „Das Fest“ statt und dort wird sich entscheiden, wer „Das Raptalent“ 2019 wird.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.