In Flehingen eröffnet im März ein neuer Supermarkt
Aus Edeka wird Cap
Oberderdingen-Flehingen (kuna) Der Edeka Faber in Flehingen wird im März als Cap-Markt neueröffnet. Schon Ende des Monats geht es mit den ersten Umbaumaßnahmen los.
"Gutes Signal für Flehingen und die Nachbarorte"
Das Konzept von Cap sieht vor, dass Menschen mit und ohne Behinderung im Markt zusammenarbeiten. In Flehingen sollen alle 16 Mitarbeitenden übernommen und neun Menschen mit Behinderung neu eingestellt werden. Darüber informierte Bürgermeister Thomas Nowitzki den Gemeinderat in seiner vergangenen Sitzung am Dienstagabend, 23. Januar. Er wertete die Übernahme des Marktes als ein „gutes Signal für Flehingen und die Nachbarorte“ und verwies darauf, dass mit Simeon Landauf die Marktleitung direkt aus Oberderdingen stamme.
Vierter Cap im Landkreis Karlsruhe
Mit dem neuen Markt in Flehingen eröffne nun der vierte Cap-Markt im Landkreis Karlsruhe, erklärte Nowitzki. Bisher gibt es das Unternehmen bereits in Forst, Graben-Neudorf und Dettenheim. Deutschlandweit gibt es laut Angaben von Cap derzeit 108 Standorte und rund 1.600 Mitarbeiter. In Flehingen werde der Markt mit den neuen Mitarbeitenden zudem eine Inklusionsquote von 40 Prozent aufweisen.
Erste Maßnahmen ab Ende Januar
Schon Ende des Monats müssen sich die Kundinnen und Kunden auf Neuerungen einstellen: Am Dienstag, 30. Januar bleibt der jetzige Edeka aufgrund einer Inventur geschlossen. An den darauffolgenden beiden Tagen, Mittwoch und Donnerstag, wird es einen Restposten-Verkauf geben und am Samstag, 3. Februar findet eine Regal-Verschenkaktion statt.
Nach Umbau komplett barrierefrei
Der Umbau findet dann vom 2. Februar bis 13. März statt. In dieser Zeit soll es laut Bürgermeister Nowitzki eine komplette Umgestaltung des Marktes geben: „Es wird alles modernisiert und auf den Kopf gestellt.“ Auch Cap teilt mit: „Es wird von den Böden zu den Decken, von den Regalen zu Technik und Beleuchtung alles erneuert. Dadurch wird das Aussehen nicht nur verändert und das Einkaufsgefühl schöner, der Supermarkt wird nach dem Umbau auch komplett barrierefrei.“ Die Kosten für die Komplettrenovierung belaufen sich laut Unternehmen auf rund 1,5 Millionen Euro.
Einkaufen ab 15. März möglich
Einkaufen in dem neuen Supermarkt ist dann Mitte März möglich: Am Donnerstagnachmittag, 14. März wird es ein Pre-Opening geben und ab 15. März findet die Wiedereröffnung des ehemaligen Edekas als Cap-Markt statt.
Sortiment bleibt gleich
Da Edeka ein Partner und Lieferant von Cap ist, bleibt das Sortiment im neuen Supermarkt gleich. Auch die Metzgerei und der Bäcker werden wie gehabt im Markt bleiben. Nach dem Umbau soll es nach Angaben des Unternehmens zudem einen Lieferservice und eine Einkaufsbegleitung geben.
Autor:Kathrin Kuna aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.