Vollsperrung am 20. und 21. Februar
Baumfällarbeiten zwischen Flehingen und Zaisenhausen
Oberderdingen (red) Entlang der Ortsverbindungsstraße zwischen dem Oberderdinger Stadtteil Flehingen und Zaisenhausen finden in der Kalenderwoche acht Baumfällarbeiten durch den städtischen Baubetriebshof statt. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Für die Arbeiten wird die Ortsverbindungsstraße am Dienstag, 20. und Mittwoch, 21. Februar voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Sicherheitsmaßnahme für Verkehrsteilnehmer
Bereits im Dezember letzten Jahres war bei starkem Wind eine Esche mit Wurzeln auf die Straße gestürzt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, müssen nun die älteren Eschen entlang der ehemaligen B293-Ortsverbindungsstraße zwischen Flehingen und Zaisenhausen gefällt werden. Diese weisen zum großen Teil Totholz in der Krone auf, so dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass weitere Bäume Äste verlieren oder entwurzelt werden. Durch Naturverjüngung werden neue Eschen nachwachsen.
Erkrankung kann an Eschen aller Altersklassen auftauchen
Das Eschentriebsterben ist eine Erkrankung, die durch den Schlauchpilz Hymenoscyphus fraxineus verursacht wird. Er kann an der Wirtspflanze schwerwiegende Schäden an Eschen aller Altersklassen hervorrufen und zum Absterben führen. Auch im Wurzelbereich kommen Holzfäulepilze vor, die das Absterben beschleunigen. Geschädigte Eschen haben eine Bedeutung für die Verkehrssicherheit, da ihre Bruch- und Standsicherheit durch absterbende Kronenteile und sekundären Pilzbefall sowie teilweise durch Stammfußnekrosen beeinträchtigt sein kann.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.