Lidl-Neueröffnung in Wössingen
Bürgermeister Özcan tauscht Rathausstuhl gegen Kassenplatz
Walzbachtal-Wössingen (red) „Haben Sie einen neuen Job?“, fragte eine Einkäuferin Timur Özcan. Der Bürgermeister an der Kasse – das gab es am Donnerstag, 22. Februar, bei der Eröffnung des neuen Lidl-Marktes im Walzbachtaler Ortsteil Wössingen.
1.000 Euro für die Arche Jöhlingen
Bürgermeister Timur Özcan (SPD) hatte seinen Schreibtischstuhl im Rathaus mit dem Kassenplatz getauscht, um sich für einen guten Zweck zu engagieren. Und das mit Erfolg: 1.000 Euro wurden im Anschluss an die Aktion für die Wohngruppe „Arche Jöhlingen“ des Martinshauses Berghausen übergeben, der Einrichtung für Eingliederungshilfe für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung des Badischen Landesvereins für Innere Mission (BLV).
„Rent a Bürgermeister“
Er mache das nicht zum ersten Mal, verriet Özcan. Unter dem Motto „Rent a Bürgermeister“ stellt er auf Anfrage seine Dienste für soziale Zwecke oder als Gegenleistung für eine Spende zur Verfügung. „Es soll ein Mehrwert für die Gemeinde geschaffen werden. In diesem Fall ein Mehrwert für die Menschen der Außenwohngruppe Arche Jöhlingen“, erläuterte der Bürgermeister.
"Er könnte bei uns anfangen"
Tatsächlich scannt er bei seinem Einsatz routiniert und schnell Waren der Kunden ab. Für seinen ehrenamtlichen Kassen-Job erhält er viel Lob. „Ganz elegant und flink hat er gearbeitet. Er könnte bei uns anfangen“, sagte Andreas Kroninger, Portfoliomanager bei Lidl. Auch die Kunden schienen angetan. „Alle haben gelächelt, das ist ein gutes Zeichen“, zog Bürgermeister Timur Özcan zufrieden ein Resümee.
Soziale und kulturelle Aktivitäten ermöglichen
Den Umsatz, den Özcan an der Kasse abrechnete, rundete die Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG zur Spendensumme von 1.000 Euro auf. Und übergab direkt einen Spendenscheck an Evelyn Schmidt, die Einrichtungsleitung des Martinshauses Berghausen. „Herzlichen Dank für die großzügige Spende anlässlich der Eröffnung“, sagte Evelyn Schmidt. Sie dankte auch Timur Özcan für sein Engagement.
Die Spende soll den Bewohnerinnen und Bewohnern der Außenwohngruppe Jöhlingen für Freizeitaktivitäten zugutekommen. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich immer sehr über Ausflüge, Kurzurlaube, Restaurantbesuche und andere besondere Aktionen“, erläuterte Evelyn Schmidt. „Mithilfe der Spende können wir solche sozialen und kulturellen Aktivitäten ermöglichen.“
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.