Waldkindergarten in Oberderdingen eröffnet / Förderung der Gemeinde
Chance für eine naturnahe Kindheit

Der neue Bauwagen des Waldkindergartens in Oberderdingen. Gemeinde Oberderdingen
  • Der neue Bauwagen des Waldkindergartens in Oberderdingen. Gemeinde Oberderdingen
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (ch) Rinklingen hat einen, Wössingen ebenfalls und nun hat auch Oberderdingen seinen ersten Waldkindergarten bekommen. Während die Einrichtung bereits am Montag ihre Arbeit aufgenommen hat, wurde in der gestrigen Sitzung des Oberderdinger Gemeinderats nun auch einstimmig die Förderung des Waldkindergartens durch die Gemeinde beschlossen.

Es wurde eng bei Kindergartenplätzen

Im Zuge der Bedarfserhebung für das Kindergartenjahr 2019/2020 habe sich herausgestellt, dass es bei den Kindergartenplätzen eng werde, sagt Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki. „Deshalb haben wir eine früher schon geprüfte Idee wieder aufgegriffen.“  Aufgrund der steigenden Kinderzahlen sei ein weiterer Ausbau der Betreuungsplätze notwendig gewesen, betont der Rathauschef. Der Waldkindergarten habe den Vorteil, dass er sich schneller umsetzen lasse als ein Neubau. Mit dieser neuen, bisher nicht vorhandenen Kindergartenform könne die Gemeinde ihr Angebot für über drei Jahre alte Kinder erweitern und gewinne in bereits vorhandenen Einrichtungen freie Kapazitäten.

Stadt hat Grundstück erworben

Ein geeignetes Grundstück im Bereich der Ölmühle hatte die Stadt vor einiger Zeit erworben. Mit Zustimmung des Gemeinderats hat nun der freie Trägerverein Schneckenhaus dort zunächst 20 neue Kindergartenplätze für über Dreijährige geschaffen und ist Anfang der Woche an den Start gegangen. Bislang liegen nach Auskunft aus dem Rathaus 16 Anmeldungen vor. Die Betreuungszeiten liegen zwischen 7.30 und 14 Uhr. Vorerst werden die Kinder und ihre Betreuerinnen einen beheizbaren, und zu diesem Zweck umgebauten Bauwagen beziehen. Später sollen ein weiterer Bauwagen sowie eine separate Verpflegungshütte hinzukommen.

Trägerverein Schneckenhaus verfügt bereits über Erfahrungen

Die Leitung des neuen Waldkindergartens übernimmt Sarina Sitzler, die von Ina Jansen und Ursula Schäfer unterstützt wird. Bei einer Informationsveranstaltung im Rathaus, an der auch die erste und zweite Vorsitzende des Trägervereins, Heike Dörsam und Claudia Uhr, teilnahmen, wurden die interessierten Eltern über das weitere Vorgehen in Kenntnis gesetzt. Der Trägerverein Schneckenhaus verfügt bereits über Erfahrungen mit dem Waldkindergarten in Bretten-Rinklingen. Außerdem betreibt er in Oberderdingen bereits seit zehn Jahren erfolgreich das Kinderhaus Schneckenhaus. „Ein Waldkindergarten stärkt die Vielfalt des Betreuungsangebots der Gemeinde Oberderdingen und bietet den Eltern eine Alternative zur klassischen Kinderbetreuung“, bekräftigt der Bürgermeister. Weitere Interessenten können sich direkt an den Trägerverein Schneckenhaus wenden unter Telefon 07252/78836 oder 07252/958029, E-Mail info@schneckenhaus-bretten.de

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.