Jung übernimmt Amt von Heiko Zahn
Christian Jung ist neuer FDP-Kreisvorsitzender

Alena Fink-Trauschel MdL, Heiko Zahn, FDP-Kreisvorsitzender Christian Jung MdL, FDP-Bezirksvorsitzender Mittelbaden Stefan Tritschler (von links) bei der Versammlung in Jöhlingen.

 | Foto: FDP
  • Alena Fink-Trauschel MdL, Heiko Zahn, FDP-Kreisvorsitzender Christian Jung MdL, FDP-Bezirksvorsitzender Mittelbaden Stefan Tritschler (von links) bei der Versammlung in Jöhlingen.

  • Foto: FDP
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Region (kn) Die FDP im Landkreis Karlsruhe hat einen neuen Kreisvorsitzenden gewählt: Der Landtagsabgeordnete Christian Jung aus Bruchsal übernimmt die Geschicke von Heiko Zahn, der sein Amt nach acht Jahren aus familiären und beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt hat. Der bisherige Kreisvorsitzende blickte bei einer Kreismitgliederversammlung in Walzbachtal-Jöhlingen auf ereignisreiche und erfolgreiche Jahre zurück.

"An neuen Aufgaben mangelt es nicht"

Laut Zahn habe der Kreisverband in den vergangenen Jahren mehr Mitglieder, überdurchschnittliche Wahlergebnisse, mehr kommunale Mandate und zuletzt sogar zwei Landtagsabgeordnete gestellt. Darüber hinaus sei der in vielen Ortsverbänden angestrebte Generationenwechsel erfolgreich vollzogen worden. Zahn betonte, er sehe daher die Zeit für einen Stabwechsel gekommen. An neuen Aufgaben mangelt es nach seiner Ansicht nicht: "Gerade im kommenden Jahr, da braucht es jemanden, der sich voll auf die Kommunalwahl im Juni konzentrieren kann. Gleichzeitig muss der Zusammenhalt zwischen den Ortsverbänden gestärkt und die Vernetzung auf Kreis- und Landesebene vorantreiben werden. Das Fundament ist gelegt und jetzt ist es an einem neuen Vorsitzenden mit neuen Impulsen die positive Entwicklung zu festigen und als FDP Karlsruhe-Land regionale politische Themen zu bearbeiten", skizzierte Zahn die kommenden Aufgaben. 

"Liberale Politik lohnt sich"

Zahn schlug den Landtagsabgeordneten und Regionalrat Christian Jung als seinen Nachfolger vor. Die Versammlungsleitung unter der Landtagsabgeordneten Alena Fink-Trauschel (Wahlkreis Ettlingen) konnte in der Folge ein Votum mit über 90 Prozent für Jung als neuen Kreisvorsitzenden verkünden. "Auch wenn die politische Lage nicht immer einfach ist, braucht unsere Partei in der Region Karlsruhe eine starke Basis mit aktiven Orts- und Kreisverbänden. Mein wichtigstes Ziel ist es, den Mitgliedern im Landkreis Karlsruhe immer wieder aufs Neue zu zeigen, warum es sich lohnt für liberale Politik vor Ort einzustehen", so Jung. Der Landtagsabgeordnete war von 2017 bis 2021 Bundestagsabgeordneter (Wahlkreis Karlsruhe-Land) und wechselte nach der Landtagswahl im März 2021 ins Landesparlament nach Stuttgart. Dort vertritt er den Wahlkreis Bretten unter anderem als verkehrspolitischer Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion.

Fünf Sitze im Kreistag als Ziel

Womit die Liberalen im Landkreis Karlsruhe künftig Politik machen wollen, zeigte sich bei der Verabschiedung eines Wahlprogramms für die Kreistagswahl im kommenden Juni. Nach mehreren Programmwerkstätten und intensiven Beratungen gaben die Mitglieder in Jöhlingen ihr finales Votum zur künftigen kreispolitischen Linie der Liberalen ab. Eingebracht und vorgestellt wurde das Programm von Alena Fink-Trauschel. "Neben den FDP-Kernthemen wie solide Haushaltsführung und Sicherheit, wollen wir durch unsere Arbeit besonders auch nachhaltiges Wachstum, Innovationen und Infrastruktur im Landkreis Karlsruhe fördern", betonte der neue Kreisvorsitzende Jung. Im Kreistag des Landkreises Karlsruhe will man sich unter anderem für eine schlanke Kreisverwaltung, eine wirtschaftliche Freiheitszone im Landkreis und die Schaffung einer Stiftung für "öffentliche Sicherheit" einsetzen. Auch die Direktwahl der Landräte soll wieder ganz oben auf die Agenda gesetzt werden. Damit diese Ziele politisch vorangetrieben werden können, wollen die Freien Demokraten nach eigenem Bekunden am 9. Juni 2024 wieder mindestens fünf Sitze im Kreistag erringen.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.