Ende der Bewerbungsfrist für Bürgermeisterwahl in Walzbachtal
Da waren es plötzlich sieben Kandidaten
WALZBACHTAL (ch) Kurz vor Ende der Bewerbungsfrist zur Bürgermeisterwahl in Walzbachtal ist überraschend noch ein siebter Kandidat aufgetaucht. Eine knappe Dreiviertelstunde vor Bewerbungsschluss habe Sascha Oehme seine Unterlagen im Rathaus eingereicht, sagte Wahlleiterin Mirjam Müller-Dietzel auf Nachfrage. Die Frist war am Dienstagabend um 18 Uhr abgelaufen. Bei seiner anschließenden Sitzung ließ der Gemeindewahlausschuss unter Vorsitz des amtierenden Bürgermeisters Karl-Heinz Burgey Oehmes Bewerbung zu.
In Walzbachtal kein Unbekannter
Für Oehme ist es bereits die zweite Bewerbung: 2011 war der Jöhlinger erfolglos gegen Amtsinhaber Burgey angetreten. Ein Jahr später scheiterte er als parteiloser Bewerber mit der geringsten Stimmenzahl bei der OB-Wahl in Karlsruhe. Für eine Rücksprache war er kurzfristig nicht erreichbar. Wie jedoch aus seiner Homepage hervorgeht, tritt er am 7. Juli in Walzbachtal für „Die Partei“ an. Als seine Ziele nennt er freie Bildung für alle, kostenlose Kinderbetreuung, kostenlosen Internetzugang für jeden Haushalt und „Bau einer Umgehungsstraße jetzt... nicht erst in Jahren“.
Kandidatenvorstellungen am 25. und 26. Juni
Außerdem bewerben sich um die Nachfolge von Bürgermeister Karl-Heinz Burgey, der Rechtsanwalt, CDU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat und erste Bürgermeister-Stellvertreter Michael Paul aus Jöhlingen, die Unternehmerin Iris Würtz aus Wössingen, der Unternehmensberater Jürgen Bereswill aus Eisingen, der Verwaltungsfachangestellte Siegfried Weber aus Wössingen, der Industriemeister und Refa-Sachbearbeiter Werner Kuhn aus Wössingen und der Verwaltungsfachmann Timur Özcan aus Mannheim. Amtsinhaber Burgey hatte frühzeitig aus Altersgründen auf eine nochmalige Kandidatur verzichtet. Die offizielle Bewerbervorstellung findet am 25. Juni zuerst in der Jöhlinger Jahnhalle und am 26. Juni in der Wössinger Böhnlichhalle, jeweils ab 19 Uhr, statt.
Mehr zur Bürgermeisterwahl lesen Sie auf unserer Themenseite
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.