Jahresrückblick 2023
Das war der August in Bretten und der Region
Bretten/Region (red) Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und es ist an der Zeit, auf zwölf Monate voller erlebnisreicher Geschichten zurückzublicken. Auch dieses Jahr haben sich in Bretten und der Region zahlreiche spannende, lustige, traurige und interessante Themen ereignet. In unserem Jahresrückblick 2023 nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die vergangenen Monate.
Ingo Jäger wird Präsident des Lions-Club Bretten-Stromberg
Der Lions-Club Bretten-Stromberg hat seit August einen neuen Präsidenten: Der Brettener Gastronom und FDP-Stadtrat Ingo Jäger übernimmt das Amt von seinem Vorgänger Thomas Nowitzki, Bürgermeister von Oberderdingen. Mit gemeinnützigen Aktionen wie dem Lions-Adventskalender, Kindersneaker oder "Bretten schwimmt" sollen auch in Zukunft wieder Gelder für gute Zwecke generiert werden.
"Karlsruher Dreieck" und B293 werden gesperrt
Die zeitgleiche Sperrung des Knotenpunktes "Karlsruher Dreieck" sowie der B293 zwischen Wössingen-Ost und Wössingen-West bedeutete für viele Autofahrer der Region gravierende Einschränkungen. Besonders in den kleinen Ortschaften Wössingen und Dürrenbüchig kam es zum Verkehrschaos: Lkw- und Automassen rollten durch die beschaulichen Ortschaften und ließen den Anwohnerinnen und Anwohnern keine Ruhe. In Wössingen hat sich bereits vor dem Baustellenchaos eine Bürgerinitiative formiert, die sich seitdem gegen den Verkehr gewehrt hat.
Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Bretten verunfallt
Auf dem Weg zu einem Einsatz kommt ein Löschfahrzeug der Brettener Feuerwehr von der B 293 Richtung Bauerbach ab und verunfallt. Dabei wurden drei Feuerwehrleute leicht verletzt, der Schaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro. Das Fahrzeug erlitt dabei einen Totalschaden und war im Anschluss nicht mehr einsatzbereit. Da es nicht mehr repariert werden konnte, beschloss der Gemeinderat im November, ein neues Löschfahrzeug für 455.000 Euro zu beschaffen.
Autofahrer rutscht in Dürrenbüchig auf Gleise
Als einen "spektakulären Verkehrsunfall" bezeichnete die Brettener Feuerwehr einen Einsatz in Dürrenbüchig, bei dem ein 25-Jähriger einen Abhang hinuntergerruscht und dabei auf die Gleise geraten ist. Durch schnelles Handeln eines herbeifahrenden Zuges konnte glücklicherweise Schlimmeres verhindert werden. Der junge Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste mit einem Rettungshuschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.
Den gesamten Jahresrückblick für das Jahr 2023 finden Sie auf unserer Themenseite.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.