Jahresrückblick 2023
Das war der Mai in Bretten und der Region
Bretten/Region (red) Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und es ist an der Zeit, auf zwölf Monate voller erlebnisreicher Geschichten zurückzublicken. Auch dieses Jahr haben sich in Bretten und der Region zahlreiche spannende, lustige, traurige und interessante Themen ereignet. In unserem Jahresrückblick 2023 nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die vergangenen Monate.
Starkregen in Gondelsheim und Bretten
Schlamm wohin das Auge reicht: Der Mai wurde gleich zu Beginn von einem Starkregen heimgesucht, der besonders in Gondelsheim und einigen Teilen von Bretten zu Überschwemmungen geführt hat. Mit vereinten Kräften mussten die Straßen, und auch einige Keller, von Anwohnern und vielen freiwilligen Helfern gesäubert werden. Auch für die Einsatzkräfte der Feuerwehr gab es über viele Stunden hinweg einiges zu tun.
Kultival in Gölshausen
Drei Abende im Zeichen der Rockmusik: Das Kultival in Gölshausen meldete sich in diesem Jahr nach der Corona-Pause mit voller Wucht wieder zurück. Sechs Bands sorgten an den Pfingsttagen für beste Stimmung auf dem bunt beleuchteten Festplatz und auch die lange Bierwagentheke durfte natürlich nicht fehlen.
Bürgermeister Michael Nöltner wird wiedergewählt
Mit einer deutlichen Mehrheit wurde der Bürgermeister von Bretten, Michael Nöltner, im Mai vom Gemeinderat wiedergewählt und somit in seinem Amt bestätigt. Für Nöltner hat damit die zweite Amtsperiode in der Melanchthonstadt begonnen. Als zentrale Themen nannte er die Anpassungen an die klimatischen Veränderungen, die Personalentwicklung, die Digitalisierung und die ärztliche Versorgung in Bretten. Und auch die Gartenschau 2031 sei ein wichtiges Projekt für die kommenden acht Jahre, so der Bürgermeister.
Sparkasse in Bretten wieder eröffnet
Die Sparkasse in Bretten konnte in diesem Jahr nach einer dreijährigen Umbauphase wieder eröffnet werden. Das Gebäude am Engelsberg aus den 1970er Jahren wurde dabei erhalten, jedoch umfassend saniert und energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Besonders markant dürfte das äußere Erscheinungsbild sein, das durch die schwarze Fassade schon von Weitem hervorsticht. Bereits im letzten Jahr hatte die Gestaltung bei den Stadträten von "die aktiven" für scharfe Kritik gesorgt.
Spatenstich für den barrierefreien Umbau des Brettener Bahnhofes
Was von vielen Brettener Bürgerinnen und Bürger bereits seit vielen Jahren herbeigesehnt wird, näherte sich in diesem Jahr ein kleines Stückchen näher. Für den barrierefreien Umbau des Brettener Bahnhofes fand im Mai der Spatenstich statt. Besonders erfreulich für die Stadt ist dabei auch, dass in Bretten zugleich der Auftakt für ein landesweites Modernisierungsprogramm der Deutschen Bahn stattfand. Das Kernstück des Umbaus sind die drei Aufzüge, die an den Gleisen errichtet werden sollen.
Den gesamten Jahresrückblick für das Jahr 2023 finden Sie auf unserer Themenseite.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.