Digitale Transformation: Unternehmen vernetzen sich im IHK-Digitalisierungsforum
Die Plattform "Digitale Transformation" der IHK Nordschwarzwald bringt die Unternehmen untereinander und mit den wissenschaftlichen Einrichtungen zusammen und stößt individuelle Kooperationen unter den Partnern an.
PFORZHEIM (pm) Die Plattform "Digitale Transformation" der IHK Nordschwarzwald bringt die Unternehmen untereinander und mit den wissenschaftlichen Einrichtungen zusammen und stößt individuelle Kooperationen unter den Partnern an. Unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Hochschule Pforzheim, die Hochschule Karlsruhe und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wurden drei Arbeitskreise ins Leben gerufen, in denen Wissen ausgetauscht, strukturierte Lösungsstrategien erarbeitet und gemeinsam Instrumente zur aktiven Zusammenarbeit entwickelt werden. Das Forum bringt alle erforderlichen Akteure an einen Tisch: Produzenten, Dienstleister und die Wissenschaft. So können sich leichter die richtigen Partner finden, um gemeinsam konkrete Projekte anzugehen. Die Teilnehmer des Forums entwickeln gemeinsam digitale Geschäftsfelder und Serviceleistungen, personalisieren Produkte, realisieren neue Wertschöpfungsketten und entwickeln intelligente und flexible Produktionsprozesse. "Dies sind die Eckpfeiler der Digitalisierung, die branchenübergreifend für alle Unternehmen relevant sind", erklärt Werner Morgenthaler, IHK-Innovations- und Technologiertransferberater.
Drei Arbeitskreise
Die Arbeitskreise des IHK-Forums Digitale Transformation: Arbeitskreis 1 Entwicklung neuer Geschäftsmodelle/ neue cyber-physische Systeme/ Digitalisierung von Prozessen und Produktion/ Projektmanagement (wissenschaftliche Begleitung durch Prof. Dr. Carsten Hahn, Hochschule Karlsruhe und SAP SE, Dr. Jan Schröder, Geschäftsführer KENFORX GmbH, Karlsruhe und Steinbeis Transferzentrum i2eKarlsruhe) , Arbeitskreis 2 Automatisierung/ Qualifizierung/ Innovationsnetzwerk (wissenschaftliche Begleitung Prof. Dr.-Ing. Guido Sand, Hochschule Pforzheim) und Arbeitskreis 3 Wirtschaftlichkeit/ Flexibilisierung/ Standardisierung/ Individualisierung/ IT-Datensicherheit (wissenschaftliche Begleitung Prof. Dr. Dr.-Ing. Dr. h. c. Jivka Ovtcharova und Dipl.-Kfm. Michael Grethler, KIT IMI)
Infos und Anmeldung
Die ersten zwei Arbeitskreisteilnahmen (Arbeitskreise 1-3) sind für Unternehmen kostenfrei. Die Teilnahmegebühr pro Jahr für alle Teilnehmer eines Unternehmens und für die Teilnahme an allen drei Arbeitskreisen beträgt 350 Euro je Unternehmen.
Anmeldung: www.nordschwarzwald.ihk24.de mit dem Webcode 3960458
Mehr über Arbeitgeber im Enzkreis finden Sie auf unserer Themenseite.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.