Verpflichtung von Bürgermeister Michael Schmidt
"Er ist einfach einer von uns"

Bürgermeister Michael Schmidt (links) erhielt von Enzkreis-Landrat Bastian Rosenau eine Plastikgitarre.
7Bilder
  • Bürgermeister Michael Schmidt (links) erhielt von Enzkreis-Landrat Bastian Rosenau eine Plastikgitarre.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Neulingen (war) "Beautiful day", was auf Deutsch "ein schöner Tag" bedeutet, sangen die Mitglieder der Seán Treacy Band. Dieser endete am Dienstagabend nach einer nur dreißig Minuten dauernden 33. Sitzung des Gemeinderats in der Büchighalle in Neulingen-Göbrichen entspannt, heiter und leger. Ganz so wollte es der neue alte Neulinger Bürgermeister Michael Schmidt, wie er im Vorgespräch zu seiner erneuten Verpflichtung als Oberhaupt der Gemeinde sagte. "Heute möchten wir einfach mal unverkopft feiern können, solange man es noch kann, einfach mal den Abend genießen und nicht nur Sorgen wälzen."

Windräder zwischen Bauschlott und Bretten

Dennoch folgte zunächst der offizielle Teil, bei dem sich Michael Schmidt, der zum dritten Mal wiedergewählt worden war, für eine weitere Amtszeit in der 1974 gegründeten Gemeinde Neulingen mit Vereidigung und Unterschrift verpflichtete. Welche Themen bewegen den Amtsinhaber aktuell? "Ein großes Thema der nächsten Jahre ist die Windkraft. Wir stehen kurz vor Vertragsschluss mit der Firma, die für die Anlagen verantwortlich ist. Die Untersuchungen laufen. Dann hoffen wir, dass wir in den nächsten drei bis vier Jahren zwischen Bauschlott und Bretten auch Windräder aufstellen können."

Auf Gasmangel vorbereiten

Allgemein sei es aber nicht nur die Energiewende, auf die man sich einstellen müsse, so Schmidt. "Auch der Gasmangel wird eine Rolle spielen. Da muss man schauen, wie man Standards halten kann und dass man die Bürgerinnen und Bürger gut durch die kommenden Jahre führt. Auch um das Thema soziale Verträglichkeiten muss man sich kümmern. In Kindergarten und Schule sind die Standards gut. Es ist mir ein Anliegen, dass man diese halten kann", so Schmidt.

"Gute Leistung und Arbeit in Verwaltung und Gemeinderat"

Mit 87 Zustimmung und 43 Prozent Wahlbeteiligung wurde Schmidt in Neulingen wiedergewählt. Der Stellvertretende Bürgermeister Heinrich Furrer, der ihm den Amtseid abnahm, lobte Schmidt für die Wiederwahl, die seiner Ansicht nach, auf dessen "gute Leistung und Arbeit in Verwaltung und Gemeinderat schließen lässt". Dazu habe Schmidt ein Gefühl für den Umgang mit Menschen und treffe gute Entscheidungen. „So viele Besucherinnen und Besucher habe ich während meiner Amtszeit und Wahlperiode noch nie gesehen“, staunte Furrer. Zugleich begrüßte er die anwesenden Gemeinderäte und Landtagsabgeordneten sowie die Bürgermeister aus den Nachbargemeinden. Auch mit Gunther Krichbaum, europapolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied des Deutschen Bundestages, stieß Michael Schmidt nach dem kurzen amtlichen Teil des Abends auf die Fortführung seines Amts an. Nach und nach wurde die Stimmung an diesem Abend fröhlicher und entspannter.

"Er ist einfach einer von uns"

Als großer und langjähriger Fan der Seán Treacy Band schmetterte Schmidt dabei zusammen mit den Bandmitgliedern einige Lieder mit. Landrat Bastian Rosenau lobte die „außergewöhnliche Wiedervereidigung“ Schmidts. Andere Amtsinhaber würden mit zunehmenden Amtsjahren eher amtsmüder, Schmidt werde aber immer reger, so Rosenau. "Von der Familie wird er sehr unterstützt. Nicht umsonst war der Wahltag am Muttertag", betonte der Landrat mit einem Augenzwinkern. Auch die Verlässlichkeit, die man an ihm schätze, egal ob in Krisen-Zeiten oder im Alltag, lobte Rosenau. "Er ist bürgernah, geht durch den Ort und spricht mit den Menschen. Er ist einfach einer von uns", erzählt Roland Flohr aus Göbrichen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.