Gemeinde sieht sich auf Kurs Klimaschutz-Gütesiegel
Gondelsheim unterzeichnet Vertrag zum European Energy Award
Gondelsheim (kn) In diesen Tagen hat der Gondelsheimer Bürgermeister Markus Rupp den Vertrag mit der Geschäftsführerin der Umwelt- und Energie Agentur Kreis Karlsruhe (UEA) Birgit Schwegle zur Begleitung der Gemeinde Gondelsheim am European Energy Award (eea) unterzeichnet. Damit steigt die Kommune in einen Prozess der Bestandsaufnahme, Verstetigung und Neuentwicklung von konkreten Klimaschutzmaßnahmen ein, an dessen Ende die Verleihung des eea als europäischem Gütezertifikat für die Nachhaltigkeit der Energie- und Klimaschutzpolitik von Gemeinden.
Klimaschutzwerkstatt in Gondelsheim
Bereits im Dezember 2019 hatte der Gemeinderat einstimmig die „Gondelsheimer Offensive für Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ beschlossen und damit unter anderem auch den Beitritt zum Klimaschutzpakt Baden-Württemberg sowie die Aufnahme des eea-Prozesses. Zudem seien seitdem, so die Gemeinde in einer Mitteilung, bereits einige konkrete Maßnahmen mit Blick auf den eea-Prozess entwickelt und in die Wege geleitet worden, unterstützt durch die UEA, die auch die erste Klimaschutzwerkstatt in Gondelsheim vor einem Jahr begleitete.
Praktische Gründe für späte Vertragsunterzeichnung
Dass die Unterschrift erst jetzt unter den Vertrag gesetzt wurde, hat dabei nach Angaben der Gemeinde praktische Gründe: Für teilnehmende Kommunen gibt es eine finanzielle Förderung durch das Umweltministerium des Landes Baden-Württemberg, und die Antragsphase für die aktuelle Förderperiode ist gerade jetzt angelaufen. Damit habe Gondelsheim jetzt ein gutes Jahr Zeit gehabt, sich auf den eea vorzubereiten.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.