Bürgermeisterwahl in Sternenfels am 26. Juli
Hauptamtsleiterin wirft Hut um Bürgermeisteramt in den Ring

Am Montag hat Antonia Walch ihre Bewerbungsunterlagen für die Sternenfelser Bürgermeisterwahl am 26. Juli im Rathaus abgegeben. | Foto: Privat
  • Am Montag hat Antonia Walch ihre Bewerbungsunterlagen für die Sternenfelser Bürgermeisterwahl am 26. Juli im Rathaus abgegeben.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Havva Keskin

Sternenfels (hk) Drei Kandidaten wollen in Sternenfels Nachfolger von Bürgermeister Werner Weber werden, nachdem dieser zum 1. Juni vom Landratsamt in den Ruhestand versetzt wurde. Weber hatte bereits im Januar 2020 den Antrag auf Versetzung in den Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit gestellt (wir berichteten). Für die Bürgermeisterwahl am 26. Juli haben sich bisher der 32-jährige Kevin Malthaner aus Sternenfels und der 54-jährige Hartmud Jung aus Oberderdingen beworben. Die Dritte im Bunde ist die 28-jährige Antonia Walch (parteilos) aus Gemmingen, die am Montag ihre Bewerbungsunterlagen im Rathaus abgegeben hat.

Entwicklung der Baugebiete in Angriff nehmen

Nach ihrem Abitur 2012 am Hartmanni-Gymnasium in Eppingen, entschied sie sich für ein Duales Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl und studierte dort "Public Management". Nach dem Studium begann sie als Haupt- und Bauamtsleiterin der Gemeinde Ittlingen. Im Februar 2018 übernahm sie dann das Haupt- und Personalamt der Gemeinde Sternenfels. Aktuell studiert die Verwaltungsfachfrau erneut an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl. Sie befindet sich im letzten Semester des berufsbegleitenden Masterstudiengangs "Public Management". Zusammen mit ihrem Ehemann David Walch wohnt sie derzeit noch in Gemmingen.
Als Bürgermeisterin möchte Walch die bereits angefangene Entwicklung der Baugebiete „Rote Äcker“ und Nähere Hofstatt“, aber auch die Wirtschaftsförderung, die Sanierung des Regenüberlaufbeckens (RÜB) am Freibad, die Entwicklung eines Starkregenrisikomanagements sowie die Sanierung des Schuldaches in Angriff nehmen. Ein besonderes Anliegen sei ihr die Entwicklung der Ortsmitten in beiden Ortschaften und die Weiterentwicklung des KOMM-IN Dienstleistungszentrums.

Online-Anmeldung für Kandidatenvorstellung

Die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl läuft am heutigen Dienstag um 18 Uhr a. Bereits jetzt kann man sich für die Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten anmelden. Auf Grund der aktuell geltenden Coronavirus-Kontaktbeschränkungen sind laut Verwaltung drei Veranstaltungstermine mit jeweils höchstens 90 Besuchern in der Gießbachhalle in Diefenbach geplant: Am 14., 15. und 16. Juli. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19 Uhr und der Einlass erfolgt ab 18.30 Uhr. "Da es zurzeit besonders wichtig ist, dass alle bei der Veranstaltung anwesenden Personen namentlich bekannt und gegebenenfals kontaktiert werden können, haben wir uns für eine Online-Anmeldung entschieden", lässt die Gemeinde auf Ihrer Webseite wissen. Hierzu können sich Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Wunschtermin unter eveeno.com/kandidaten-sternenfels anmelden. Wer keine Möglichkeit zur Online-Anmeldung hat oder Hilfe bei der Anmeldung benötigt, kann sich auch telefonisch unter 07045/9704024 anmelden.

Ein Interview mit Antonia Walch lesen Sie in Kürze auf kraichgau.news.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.