Spendenaktionen in der Region
Hilfe für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Nach dem verheerenden Erdbeben im Gebiet der türkisch-syrischen Grenze ist die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft in Baden-Württemberg groß. | Foto: Mehmet - stock.adobe.com
  • Nach dem verheerenden Erdbeben im Gebiet der türkisch-syrischen Grenze ist die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft in Baden-Württemberg groß.
  • Foto: Mehmet - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Kraichgau News

Die verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien haben eine große Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Internationale Organisationen schicken Hilfsteams los und sammeln Spenden, um den Menschen in Not zu helfen. Und auch in der Region gibt es Institutionen und Privatleute, die Spenden sammeln. Hier eine kleine Übersicht. Gerne veröffentlichen wir auch Ihr Hilfsangebot. Schreiben Sie uns an info@brettener-woche.de.

Neuwertige Sachspenden

Mit Unterstützung des DRK Ortsvereins Sulzfeld sammeln ehrenamtliche Helfer aus Knittlingen Sachspenden für Hilfstransporte in die Türkei wie wintertaugliche Decken, Schlafsäcke (dazu zählen auch Schneeanzüge), Heizgeräte, die mit Gas oder Strom betrieben werden können (bevorzugt Gas), wintertaugliche Zelte, Stromgeneratoren/-aggregate und Feldbetten. Außerdem ist jegliche funktionsfähige Technik, die in der Lage ist, Strom oder Wärme zu erzeugen, willkommen. 
Die Sachen – die Helfer bitten dringend darum, nur Neuwertiges und der Situation Angemessenes abzugeben – werden in einem Umkreis von etwa zehn Kilometern abgeholt. Kontakt: Derman Kilic, Telefon 0160/908 580 74.

"Essen gegen Spende"

Mit der Aktion „Essen gegen Spende“ bringt sich die Brettener Initiative „Herzensprojekt Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe“ ein: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer um Silke Müller und Daniel Walter bieten an drei Tagen am Brettener Tankhof (BFT), Melanchthonstraße 114, gegenüber der Tankstellenausfahrt Gegrilltes an, und zwar am 14. und 16. Februar, jeweils von 11 bis 18 Uhr, und am 18. Februar von 11 bis 19 Uhr. Am Samstag ist auch ein Eintopf geplant. Auf einem separaten Grill werden Geflügelsteak und Hackspieß zubereitet. Wer sich etwas holt, spendet dafür so viel Geld, wie er möchte und kann. Eine weitere Besonderheit: Es werden dabei nicht nur Spenden für die Erdbebenopfer gesammelt, sondern auch für die Familie, die ihr Hab und Gut bei dem Hausbrand in Oberderdingen am 31. Januar verloren hat.

Grüne Moschee Bretten

Die Grüne Moschee in Bretten bittet um Spenden auf das Spendenkonto DE80 3705 0299 0149 2890 54 der islamischen Hilfsorganisation Hasene International. Der Vorstand sammelt außerdem Geldspenden beim Freitagsgebet und veranstaltet freitags einen Lahmacun-Verkauf, dessen Erlös an die Erdbebenopfer in die Türkei geht.

DITIB Maulbronn

Die Moschee in Maulbronn, die Teil des DITIB-Verbandes ist, engagiert sich ebenfalls und plant in der nächsten Woche einen Verkauf von Lahmacun, Hackfleisch-Spieß und Hamburger. Der gesamte Erlös geht an die Opfer des Erdbebens.

Geldspenden sammeln eine ganze Reihe Organisationen. Hier eine Auswahl:

„Aktion Deutschland Hilft“
Spendenkonto: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: Erdbeben Türkei und Syrien

Ärzte der Welt e.V.
Spendenkonto: DE06 1203 0000 1004 3336 60
Stichwort: Nothilfe Türkei / Syrien

DRK e.V.
IBAN: DE63 3702 0500 0005 0233 07
Stichwort: Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien

Save the Children e.V.
IBAN: DE92 1002 0500 0003 292912
Stichwort: Nothilfe weltweit

UNICEF
IBAN: DE57 3702 0500 0000 3000 00
Stichwort: Erdbeben Türkei/Syrien

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.