Nach 38 Jahren im Oberderdinger Rathaus
Langjähriger Ratschreiber in den Ruhestand verabschiedet

Bürgermeister Thomas Nowitzki verabschiedete den Ratschreiber Peter Westinger (rechts) nach 38 Jahren bei der Gemeinde in den Ruhestand.  | Foto: lohner
  • Bürgermeister Thomas Nowitzki verabschiedete den Ratschreiber Peter Westinger (rechts) nach 38 Jahren bei der Gemeinde in den Ruhestand.
  • Foto: lohner
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Oberderdingen (kn) Zu Beginn der Gemeinderatssitzung Ende November verabschiedete Bürgermeister Thomas Nowitzki den langjährigen Ratschreiber Peter Westinger nach 38 Jahren bei der Gemeinde in den wohlverdienten Ruhestand.

1982 in Oberderdingen beworben

Westinger wuchs in Wurmlingen bei Tuttlingen auf und ging dort zur Schule. Nach seiner erfolgreich abgeschlossen Fachhochschulreife begann er 1978 seine Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst als Beamter auf Widerruf beim Bürgermeisteramt Wurmlingen. Im Februar 1980 ließ Westinger sich in den Dienst des Landes Baden-Württemberg versetzen und setzte beim Landratsamt Tuttlingen seine Ausbildung fort. Von 1980 bis 1982 absolvierte er sein Studium zum Diplomverwaltungswirt an der Hochschule in Kehl.
1982 bewarb sich Westinger als Ratschreiber bei der Gemeinde. Zwei von zwölf Bewerbern für das Amt durften sich am 30. Dezember 1982 bei der Gemeinderatssitzung vorstellen – darunter auch Westinger. In geheimer Wahl wählte der Gemeinderat mehrheitlich den damals 25-jährigen Westinger zum Grundbuch-Ratschreiber der Gemeinde Oberderdingen, wo er ab Februar 1983 tätig war.

Hunderte, wenn nicht tausende Kauf- und Pachtverträge geschlossen

Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Helmut Klein war er im Grundbuch- und Liegenschaftsbereich tätig. Ab 1993 arbeitete er mit Ilona Hufnagel zusammen im Grundbuchamt. 1997 wurde sie zu Westingers Stellvertreterin bestellt. Insgesamt arbeitete Westinger mit drei Notaren zusammen, führte unzählige Grundstücksverhandlungen und hat hunderte, wenn nicht gar tausende Kauf- und Pachtverträge geschlossen, beispielsweise mit allen Eigentümern entlang der heutigen Ortsentlastungsstraße Oberderdingen, für die alte Flurbereinigung oder die Zweckflurbereinigung entlang der Bahnstrecke. Er schrieb die Grundbücher von Oberderdingen zuerst mit der Elektroschreibmaschine, später dann im Zuge der Digitalisierung auf dem PC.

2017 endete Ära des Grundbuchamts in Oberderdingen

„In all den Jahren hatte Westinger immer ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger, viel Geduld und Verhandlungsgeschick“, so Bürgermeister Nowitzki.  Westinger zog in den 38 Jahren bei der Gemeinde mehrmals um. Mit der Notariats- und Grundbuchreform 2008 endete 2017 die Ära des Grundbuchamtes in Oberderdingen endgültig. Gemeinsam mit Ilona Hufnagel packte er rund 600 Umzugskartons mit Grundbüchern. „Bei der Abholung war ein wenig Herzschmerz dabei. Gerne wäre ich mit der Auflösung des Grundbuchs in den Ruhestand gegangen. Das hat leider zeitlich nicht gepasst“, sagte Westinger.

Neben seiner Arbeit bei der Gemeinde, engagiert sich Westinger schon seit Jahren im Ortsteil Großvillars in der Jedermannguppe. „Mein Dank geht an Sie, Herr Westinger, für Ihr Engagement für die Gemeinde und insbesondere für die gute Zusammenarbeit – auch persönlich mit mir“, sagte der Schultes und wünschte ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt, Gesundheit und viel Zeit mit der Familie und den Freunden und überreichte ihm ein kleines Präsent zum Abschied. 
Westinger bedankte sich für die Zeit bei der Gemeinde Oberderdingen und die gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen. Er freut sich nun auf seinen Ruhestand und das Reisen gemeinsam mit seiner Frau, das hoffentlich bald wieder möglich sein wird. Von seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Amt sowie vom kompletten Rathaus-Team bekam er ebenfalls ein Abschiedsgeschenk.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.