Grüne nominieren ihre Kandidatinnen für den Wahlkreis Bruchsal
Mit Frauenpower in den Landtagswahlkampf
Bruchsal (kn) Nicole Heger (50) aus Waghäusel ist die Grünen-Erstkandidatin für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis Bruchsal. Im letzten Wahlgang konnte sie sich gegen ihre Mitbewerberinnen Gabriele Aumann, Christine Bauer und Carina Baumgärtner-Huber durchsetzen. Nicole Heger ist seit 2019 Stadträtin in Waghäusel und Vorstandsmitglied des dortigen Ortsverbands. „Die sozial-ökologische Transformation unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft ist eine große Aufgabe, die nur die Grünen konsequent angehen“, begründet sie ihre Kandidatur. Klima- und Umweltschutz blieben die zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre.
Grüne wollen erstmals Direktmandat in Bruchsal holen
Zur Ersatzkandidatin wurde Carina Baumgärtner-Huber aus Karlsdorf-Neuthard einstimmig gewählt. Die 38-jährige Berufsschullehrerin ist Gemeinderätin und Mitglied im Kreistag. „Ich habe eine Vision 2030 des guten Lebens, in der Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien gewonnen wird, in der wir ein gerechtes Bildungssystem haben, in dem Kinder gerne zur Schule gehen und wir Mobilität klimaneutral organisieren werden“, beschreibt Baumgärtner-Huber ihre wichtigsten Ziele.Gemeinsam wollen die beiden Frauen haben sie sich vorgenommen, in Bruchsal erstmals das Direktmandat für die Grünen zu holen.
"Ein starkes Team gewählt"
„Wir haben bei dieser Nominierung ein starkes Team gewählt, mit dem wir voller Optimismus in den Wahlkampf starten“, meinte Armin Gabler vom Kreisvorstand Karlsruhe-Land. „Mit dieser Wahl haben die Grünen einmal mehr deutlich gemacht, dass bei uns Gleichberechtigung und die Partizipation von Frauen keine Floskel, sondern gelebte Praxis ist“, ergänzte Vorstandskollegin Ute Kratzmeier.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.