"Fuhrpark auf den neusten Stand gebracht"
Neue Löschfahrzeuge für Feuerwehren in Flehingen und Großvillars

 In einer Feierstunde im Feuerwehrhaus Oberderdingen hat Bürgermeister Thomas Nowitzki (Mitte) die neuen Feuerwehrautos übergeben. | Foto: lohner
  • In einer Feierstunde im Feuerwehrhaus Oberderdingen hat Bürgermeister Thomas Nowitzki (Mitte) die neuen Feuerwehrautos übergeben.
  • Foto: lohner
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) In einer Feierstunde im Feuerwehrhaus Oberderdingen hat Bürgermeister Thomas Nowitzki gemeinsam mit Erik Stephan, Vertreter der Firmen Gebra und Ziegler, zwei Löschfahrzeuge (MLF) an den Kommandanten Thomas Meffle und an die beiden Abteilungskommandanten Marco Dinkel von der Abteilung Flehingen und Klaus Bögel der Abteilung Großvillars der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen übergeben. Rund 200 Gäste, darunter die Landtagsabgeordneten Ansgar Mayr (CDU) und Andrea Schwarz (Grüne) sowie Kreisbrandmeister Jürgen Bordt waren ebenfalls anwesend.

Bisherige Fahrzeuge waren über 35 Jahre alt

Nachdem die Wirtschaftlichkeit des 37 Jahre alten Tragkraftspritzenfahrzeugs der Abteilung Flehingen und die des 36 Jahre alten Löschgruppenfahrzeugs der Abteilung Großvillars offensichtlich war, wurde im Feuerwehrbedarfsplan für die Jahre 2019 bis 2024 die Beschaffung der neuen Fahrzeuge festgesetzt. Bereits vor drei Jahren hatten sich die Ehrenamtlichen des Freiwilligen Feuerwehr zum ersten Mal getroffen, um sich über die neuen Löschfahrzeuge Gedanken zu machen. Die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen gründete einen Fahrzeugausschuss, besichtigte im Laufe der Zeit Referenzfahrzeuge, entschied sich für ein Fahrgestellmodell sowie den passenden Aufbau mit Ausrüstung. Im Dezember 2020 wurden die Fahrzeuge ausgeschrieben. Der Gemeinderat Oberderdingen beschloss dann in seiner Sitzung im April 2021 die Auftragsvergabe zur Beschaffung der beiden "Mittleren Löschfahrzeuge" (MLF) für die Abteilungen Flehingen und Großvillars.

"Fuhrpark der Feuerwehr auf den neusten Stand gebracht"

Nach einer verzögerten Lieferung durch die Corona-Pandemie konnten die Fahrzeuge im Juli 2022 abgeholt und zu den künftigen Wirkungsstätten ins Feuerwehrhaus der Abteilungen Flehingen und Großvillars überführt werden. Die Kosten für die Fahrzeuge liegen nach Angaben der Gemeinde bei rund 575.443 Euro. Außerdem sei mit rund 131.000 Euro Mehraufwand für die Vorbereitung der Ausschreibung, Vergabe und Beratungsleistungen zu rechnen. An Zuschüssen erhielt die Gemeinde insgesamt 132.000 Euro. "Die Gemeinde Oberderdingen hat über Jahre gute Dienste geleistet und bereits heute den Fuhrpark der Feuerwehr auf den neusten Stand gebracht", lobte Kreisbrandmeister Jürgen Bordt die Verwaltung sowie die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen.

Keine Feuerwehr ohne das Engagement der Ehrenamtlichen

"Auch wenn die Gemeinde Oberderdingen die möglichst besten Rahmenbedingungen durch die Beschaffung von Fahrzeugen und Ausbau ermöglicht, tragen die Kameradinnen und Kammeraden immer noch den wichtigsten Teil dazu bei, wenn es zum Einsatz kommt. Deshalb ist es wichtig ständig zu üben, zu üben und noch einmal zu üben, denn ohne teilweise routinierte Abläufe und Zuständigkeiten ist ein Einsatz nicht möglich", fügte Bürgermeister Thomas Nowitzki in seiner Rede hinzu. Die Landtagsabgeordneten Ansgar Mayr und Andrea Schwarz betonten bei ihrem Grußwort zudem, wie wichtig eine gute und richtige Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr sei. Ohne das Engagement der Ehrenamtlichen würde es nicht funktionieren, denn die Berufsfeuerwehr könne in Deutschland die Gebiete nicht flächendeckend abdecken.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.