Gewerkschaft Verdi hat für Baden-Württemberg neue Streiks angekündigt
Neue Streiks in Südwest-Omnibusgewerbe angekündigt

Im Tarifkonflikt des privaten Omnibusgewerbes im Südwesten hat die Gewerkschaft Verdi neue Streiks angekündigt. | Foto: Klaus - stock.adobe.com
  • Im Tarifkonflikt des privaten Omnibusgewerbes im Südwesten hat die Gewerkschaft Verdi neue Streiks angekündigt.
  • Foto: Klaus - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Sindelfingen (dpa/lsw) Im Tarifkonflikt des privaten Omnibusgewerbes im Südwesten hat die Gewerkschaft Verdi neue Streiks angekündigt. Nach einer gescheiterten neunten Verhandlungsrunde mit der Arbeitgeberseite bereite man nun wieder Arbeitsniederlegungen vor, teilte Verdi am Dienstag, 19. Oktober, mit. Weitere Details zu den Streiks, etwa zum Zeitpunkt und möglichen regionalen Schwerpunkten, nannte die Gewerkschaft zunächst nicht.

Streiks vor 29. Oktober

Ziel sei es aber, dass die Streiks vor der nächsten Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern am 29. Oktober stattfinden sollten, sagte Verdi-Verhandlungsführerin Hanna Binder der Deutschen Presse-Agentur. Geplant seien auf regionaler Ebene zeitlich befristete Arbeitsniederlegungen. Man werde die Streiks kurzfristig ankündigen.

Arbeitgeberverband kritisiert Vorgehen von Verdi

Verdi begründete den Schritt damit, dass der Arbeitgeberverband WBO bei der Verhandlungsrunde in Sindelfingen am Dienstag nicht bereit gewesen sei, sein Angebot bei der Bezahlung von Standzeiten für die Busfahrerinnen und Busfahrer zu verbessern. Der Arbeitgeberverband kritisierte das Vorgehen von Verdi. Man habe in der Sache Angebote gemacht, die die Gewerkschaft aber nicht habe akzeptieren wollen. Verdi habe dann die Verhandlungsrunde abgebrochen.

Auswirkungen auf rund 9.000 Busfahrerinnen und Busfahrer

Zuletzt hatten Busfahrerinnen und Busfahrer im Südwesten Mitte September eine dreitägige Streikrunde abgehalten. Im Tarifstreit geht es unter anderem um Pausenregelungen sowie Nacht- und Sonntagszuschläge. Der Ausgang der Verhandlungen hat Auswirkungen auf rund 9.000 Busfahrerinnen und Busfahrer im Südwesten.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.