WIFI-Förderung der Europäischen Union
Oberderdingen baut kostenloses W-Lan-Netz aus

Oberderdingen (kn) Die Gemeinde Oberderdingen erhält aus dem Förderprogramm der Europäischen Union, "WIFI4EU",  Mittel in Höhe von 15.000 Euro. Das Fördergeld soll nach Angaben der Gemeinde für die Ergänzung des bereits bestehenden öffentlichen und kostenlosen WLAN-Netzes in Oberderdingen eingesetzt werden. Im April 2019 hatte die Gemeinde den Antrag für Förderung über ein Online-Portal der EU gestellt. „Bereits nach 60 Sekunden waren alle Fördergelder nach dem Windhundprinzip vergeben“, berichtet Bernd Stromenger, EDV-Koordinator der Gemeinde. Insgesamt hatten sich für die Ausschreibung EU-weit mehr als 10.000 Kommunen beworben. Ein Gutschein mit jeweils 15.000 Euro ging an 3.400 Kommunen.

Firma SM!GHT baut Netz aus

Nachdem Mitte Juli 2019 der offizielle Zuwendungsbescheid bei der Gemeinde eingegangen ist, muss die Maßnahme nun in den kommenden 18 Monaten ausgeführt werden. „Wir haben uns für den Ausbau des WLAN-Netzes die Firma SM!GHT ausgesucht. Mit ihr haben wir bereits das bestehende öffentliche WLAN-Netz SM!GHT in der Gemeinde installiert", so Stromenger und erklärt weiter: „Mit dem Fördergeld WIFI4EU möchten wir die Struktur des öffentlichen, kostenlosen WLAN-Netzes ergänzen, so dass an den Standorten sowohl SM!GHT als auch WIFI4EU funktioniert."

"Ein wichtiger Schritt für die Zukunft“

„Nun können wir auch in Oberderdingen einen Teil dazu beitragen, die Wireless-Infrastruktur im öffentlichen Raum EU-weit auszubauen und ganz nebenbei auch unsere bestehende Struktur ergänzen und erweitern. Ein wichtiger Schritt für die Zukunft“, sagt Bürgermeister Thomas Nowitzki.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.