Ortsrundgang und Filmbeitrag geplant
Oberderdingen beteiligt sich am Städtebautag
Oberderdingen (kn) Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtebauförderung Baden-Württemberg findet am Samstag, 8. Mai, der bundesweite Städtebautag statt. Auch die Gemeinde Oberderdingen beteiligt sich an diesem Tag und stellt in einem Ortsrundgang eine Auswahl bereits realisierter Sanierungsmaßnahmen sowie in einem Filmbeitrag die aktuelle Ortskernsanierung gegenüber des historischen Amtshofs vor. Alle Interessierten sind dazu eingeladen.
40 Jahre aktiv in der Städtebauförderung
Die Gemeinde Oberderdingen ist nach eigenen Angaben seit mehr als 40 Jahren aktiv in der Städtebauförderung. Dabei sei es bis heute wichtig, städtebauliche und strukturelle Missstände zu beseitigen und die Wohn- und Aufenthaltsqualität im historischen Ortskern aufzuwerten, betont die Verwaltung in einer Mitteilung. "Durch die Städtebauförderung gelang es kleine Fachgeschäfte zu erhalten oder neue zu etablieren, Dienstleistungsangebote zu erweitern und Wohnraum zu schaffen", heißt es in dem Schreiben weiter.
Sechs Sanierungsgebiete zu sehen
Vom 8. Mai bis 20. Juni stellt die Gemeinde eine Auswahl der Sanierungsmaßnahmen vor. Auf dem Marktplatz Oberderdingen finden die Bürger Banner, auf denen eine Übersicht der insgesamt sechs Sanierungsgebiete „Ortskern I“, „Ortskern II“, „Alte Schule“, „Unterdorf“, „Ortskern III“ und „Lindenplatz mit den Standorten ausgewählter öffentlicher und privater Sanierungsmaßnahmen zu sehen ist. Außerdem erhalten die Menschen zu den jeweiligen Gebieten auch eine Übersicht sowie eine kleine Auswahl an Sanierungsmaßnahmen. Auf dem Spaziergang durch den Ort sind vor jedem der ausgewählten Objekte Informationstafeln angebracht.
Film zu Sanierungsmaßnahmen
In einem Filmbeitrag, der über die Homepage der Gemeinde www.oberderdingen.de oder die sozialen Medien zu sehen ist, erhalten die Zuschauer dann zusätzlich einen kurzen allgemeinen Einblick in die Städtebauförderung der Gemeinde Oberderdingen aus den vergangenen 40 Jahren, aber auch in die aktuelle Sanierungsmaßnahme in der Ortsmitte gegenüber des historischen Amthofs.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.