Oberderdingen: Verträge für Hotel in Industriegebiet unterzeichnet
Gemeinde unterzeichnet Vertrag für Hotelbau im Oberderdinger Industriegebiet.
Gesellschaft plant Hotel mit 31 Zimmern.
Oberderdingen (kn) Die Gemeinde Oberderdingen hat der WMM AG aus Mindelheim im Allgäu ein rund 2.700 Quadratmeter großes Grundstück im achten Bauabschnitt des Interkommunalen Industriegebiets Oberderdingen verkauft. Nach dem Vertragsabschluss plant der Investor, Betreiber und Generalunternehmer dort den Bau eines Hotels mit 31 Zimmern für Geschäftsleute und Handwerker. Das hat die Gemeinde in einer Pressemitteilung erklärt. "Der Standort in Oberderdingen besitzt aus unserer Sicht großes Potential. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung sind die vielen Industriearbeitsplätze. Da ist Oberderdingen gut aufgestellt“, begründet Sebastian Waltl, Gesellschafter der WMM, die Entscheidung.
"Gewinn für Oberderdingen und die benachbarten Städte und Gemeinden“
Die Bauarbeiten sollen 2020 beginnen. Die Investitionskosten betragen drei Millionen Euro. „Mit einem solchen Übernachtungsangebot werten wir den Raum in und um Oberderdingen auf. Es bietet ansässigen Unternehmen die Möglichkeit, Geschäftspartner sowie Mitarbeiter in der Nähe unterzubringen. Aus meiner Sicht ist dies ein Gewinn für Oberderdingen und die benachbarten Städte und Gemeinden“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki.
Hotel-System ähnelt dem der Motels in den USA
Das geplante Hotel soll in massiver Bauweise gebaut und von der zur Dachgesellschaft gehörenden Möbelmanufaktur mit hochwertigen Möbeln ausgestattet werden. Die Zimmer haben neben dem Schlafbereich ein Badezimmer, WC sowie eine Kochnische zur Selbstversorgung, teilt die Gemeinde weiter mit. Das Hotel-System ähnele damit dem der Motels in den USA. Eine Rezeption sowie ein Frühstücksangebot wird es nicht geben. Nach der Buchung erhalten die Gäste per E-Mail und SMS einen Zimmercode, mit dem sie einchecken können.
Investor betreibt schon acht Hotels
Die WMM AG ist eine Dachgesellschaft zu der sowohl die WMM Hotel Betriebs GMBH, als auch die Wagner Manufaktur gehört. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Mindelheim in Bayyern. Der Investor, Betreiber und Generalunternehmer hat bereits Erfahrungen in der Hotelbranche, da er aktuell acht Hotels betreibt und sich 14 weitere deutschlandweit in der Bau- oder Planungsphase befinden.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.