Aktueller Stand der Baumaßnahmen
Oberderdinger Gemeinderäte besichtigen Baustellen
Oberderdingen (red) Traditionell hat die Gemeinde Oberderdingen auch in diesem Jahr nach der Sommerpause die Mitglieder des Gemeinderates zu einer Besichtigung der laufenden Baumaßnahmen eingeladen. Vor Beginn der Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt ging es mit dem MTW der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen für Bürgermeister Thomas Nowitzki, die Amtsleiter und die Gemeinderäte zu den Besichtigungsorten.
Stauvolumen am Hochwasserrückhaltebecken Kohlbach wird vergrößert
Bürgermeister Thomas Nowitzki, Bauamtsleiterin Jutta Riekert und die zuständigen Fachplaner informierten die Gemeinderatsmitglieder über den aktuellen Stand der laufenden Baumaßnahmen in der Gemeinde. Die Tour begann im Ortsteil Flehingen am Hochwasserrückhaltebecken Kohlbach. Dort wird das Stauvolumen zum Schutz vor Überflutungen unter Berücksichtigung des Klimafaktors vergrößert. Dazu werden die Bodenwelle und der Damm um 50 Zentimeter erhöht. Dadurch wird ein Speichervolumen von bisher 34.350 Kubikmeter auf 46.240 Kubikmeter erreicht.
Anschließend wurden die Außenanlagen des katholischen Kindergartens St. Josef in Flehingen besichtigt. Der Kindergarten konnte nach der Bauphase Ende letzten Jahres in den Neubau einziehen. Seitdem läuft der reguläre Betrieb im sanierten und neu gebauten Gebäude. Die Gestaltung des Außenbereichs erfolgte in zwei Bauabschnitten. Im ersten Bauabschnitt wurden der Zugangsbereich sowie der Außenbereich für die U3-Kinder vor dem Bestandsgebäude erstellt. In einem weiteren Schritt wurde die restliche Außenanlage für die Ü3-Kinder südlich des Neubaus am Stichweg zur Bahnhofstraße ausgeführt.
Gochsheimer Platz wird im Rahmen von ELR neugestaltet
Nächste Station war der geplante Bau des Carports an der Samuel-Friedrich-Sauter-Straße. Dieser ist noch Teil der Umgestaltung der Samuel-Friedrich-Sauter-Straße, die vom Regierungspräsidium Karlsruhe im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) mit über 34.500 Euro gefördert wird. Die Arbeiten wurden ausgeschrieben. Dabei ergab sich eine Kostensteigerung von 173 Prozent gegenüber der Kostenberechnung. Im Rahmen des ELR wird auch der Gochsheimer Platz in Flehingen neugestaltet.
Auch diese Maßnahme wurde vor Ort besichtigt. Bewilligt wurden 40 Prozent der Kosten in Höhe von 74.480 Euro. Um den Platz gestalten zu können, musste ein Bestandsgebäude abgerissen werden. Die Maßnahmen zur Platzgestaltung sind für das Frühjahr 2024 geplant. Außerdem wird das Stauvolumen des Regenrückhaltebeckens im Gewerbegebiet Brückle" vergrößert. Die Mitglieder des Gemeinderates verschafften sich vor Ort einen Überblick über den aktuellen Sachstand.
Im ehemaligen Gasthaus Traube entstehen Mietwohnungen
Im Ortsteil Großvillars besuchten die Gemeinderäte den Friedhof. Dort wurde der von LEADER geförderte Glockenturm sowie die Urnenerweiterung besichtigt. In einem zweiten Bauabschnitt wurde ein weiteres Urnensäulenensemble mit zwei Säulen und sechs neuen Kammern angebracht. Auch die Kriegsgräber waren ein Thema. Anschließend wurde ein Stopp beim ehemaligen Gasthaus Traube in Großvillars eingelegt. Dort baut die gemeindeeigene Kommunalbau GmbH insgesamt sieben Mietwohnungen im ehemaligen Wirtshaus sowie in der angrenzenden Scheune.
In Oberderdingen wurde das Hochwasserrückhaltebecken „Breitwiesen“ besichtigt, das laut Kostenberechnung für 607.500 Euro neu gebaut wird. Es soll vor allem den Bereich Hagenfeld/Weinstraße vor Überschwemmungen schützen. Es entsteht ein Stauraum von 24.900 Kubikmetern. In der Flehinger Straße errichtet die Kommunalbau GmbH in einem Neubau ein Parkdeck mit 44 Stellplätzen. Aufgrund der Baukonjunktur ruht die Baustelle seit einiger Zeit. Die letzte Station war die Aschingerstraße/Süd. Diese wird derzeit ausgebaut und neu gestaltet. Auch dort konnte sich das Gremium ein Bild vor Ort machen, bevor es zurück zum Rathaus Oberderdingen ging.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.