Aufenthaltsqualität wird erhöht
Ortskernsanierung in der Flehinger Straße 8 geht voran

Foto: Entwurfsplanung: Günther Meerwarth
  • Foto: Entwurfsplanung: Günther Meerwarth
  • hochgeladen von Kraichgau News

Oberderdingen (kn) Architekt Günther Meerwarth hat in der Sitzung des Gemeinderates Mitte April 2022 die Entwurfsplanung für ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohneinheiten und einen öffentlichen Parkplatz mit bis zu 16 Stellplätzen für die Geschäfte der Flehinger Straße präsentiert. Bürgermeister Thomas Nowitzki änderte aufgrund eines Vorschlags des Nachbarn kurzfristig den Beschlussantrag. Der Entwurfsplanung stimmte der Gemeinderat einstimmig zu. Realisiert wird das Projekt durch die gemeindeeigenen Kommunalbau GmbH. Der Baubeginn ist noch im Jahr 2022 geplant.
Die Gemeinde hatte Mitte 2017 das ehemalige „Kern-Areal“ an der Flehinger Straße 6 – 10 erworben, mit dem Ziel die Aufenthaltsqualität mit einer Neubebauung im Ortszentrum zu erhöhen. Im Rahmen des Sanierungsprogramms „Ortskern III“ wurden die leerstehenden Gebäude vergangenes Jahr abgerissen. Nach Durchführung dieser Arbeiten ist geplant die künftige öffentliche Parkplatzfläche vorerst als Baustelleneinrichtungsfläche beim Neubau des Mehrfamilienhauses im nördlichen Teil des Gemeindegrundstücks zu nutzen. Die Anlage des öffentlichen Parkplatzes mit bis zu 16 öffentlichen Stellplätzen für die Geschäfte an der Flehinger Straße ist erst nach Abschluss des Mehrfamilienhauses möglich.

Nachbar schlägt gemeinsame Bebauung der Grundstücke vor

Die Entwurfsplanung des Mehrfamilienhauses durch Architekt Günther Meerwarth sieht fünf Wohnungen vor. Es sollen rd. 406 Quadratmeter dringend benötigte Wohnflächen entstehen Aufgrund der Hanglage befinden sich auf Ebene der Flehinger Straße im Erdgeschoss drei Garagen sowie Technik- und Nebenräume. Drei weitere PKW-Stellplätze befinden sich links vor dem Gebäude. Im ersten und zweiten Stock sind jeweils zwei 2-Zimmer-Wohnungen mit 73,5 m² Wohnfläche geplant. Im Dachgeschoss befindet sich eine attraktive 4-Zimmer-Penthouse-Wohnung mit 112,3 m². Das Gebäude bekommt künftig die Hausnummer 8.
Die aktuelle Kostenschätzung des Architekten beläuft sich auf rd. 1,34 Mio. Euro. Aufgrund der momentanen Kostenentwicklung in der Baubranche wird bei einem 15-prozentigen Risikozuschlag von Baukosten in Höhe von rd. 1,55 Mio. Euro ausgegangen.
Kurz vor der Gemeinderatssitzung ist ein Vorschlag des Nachbarn bei der Gemeinde eingegangen. Dieser schlägt eine gemeinsame Bebauung der Grundstücke vor. Daraufhin änderte Bürgermeister Thomas Nowitzki den Beschlussantrag ab. Sollte bis 30. Juni 2022 keine unterzeichnete Vereinbarung mit dem Nachbarn vorliegen, wird wie geplant das Bauvorhaben durchgeführt. Andernfalls käme es zu einer 2. Variante und die bestehende Entwurfsplanung müsste noch einmal vom Architekten abgeändert werden.

Neugestaltung und Ausbau ist förderfähig

Das Gesamtareal des Baugrundstücks einschließlich der Fläche für den öffentlichen Parkplatz, vor allem an der Flehinger Straße, liegt im Sanierungsgebiet ORTSKERN III. Das Sanierungsverfahren wird zum 31. März 2024 beendet werden. Deshalb ist es erforderlich mit dem Bau des Mehrfamilienhauses baldmöglichst zu beginnen, um die spätere Parkplatzfläche als Baustelleneinrichtungsfläche für den Hochbau nutzen zu können.
Die Neugestaltung und der Ausbau des Parkplatzes ist im Sanierungsverfahren förderfähig und muss deshalb im Jahr 2023 erfolgen. Erst nach Freigabe des Parkplatzes kann der seitherige gemeinsame Gehweg-Park-Streifen auf der Südseite der Flehinger Straße im Rahmen der Sanierung neugestaltet werden. Die Ausführungsplanung hierzu wird in Kürze dem Gemeinderat vorgelegt.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.