Förderanträge ab sofort möglich
„Prima Klima für Gondelsheim“ geht weiter

Gondelsheim (red) Im Februar 2023 startete das Gondelsheimer Förderprogramm für Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen. Es bietet attraktive finanzielle Anreize für die Gondelsheimer Bürgerschaft, im Bereich Klimaschutz und -anpassung selbst aktiv zu werden. Seit dem Start gingen insgesamt 65 Förderanträge ein, mit denen Maßnahmen auf Gondelsheimer Gemarkung in Höhe von gut 35.000 Euro bezuschusst wurden. Nun wird das erfolgreiche Förderprogramm fortgeschrieben. Das teilt die Gemeinde mit.

Enormes Interesse letztes Jahr

Aufgrund des enormen Interesses musste bereits kurz nach Start des Förderprogramms im vergangenen Jahr ein erster Förderstopp ausgerufen werden, da innerhalb kürzester Zeit alle verfügbaren Fördermittel abgerufen wurden. Bedingt durch das nicht abflachende Interesse wurde das Programm um weitere 10.000 Euro aufgestockt. Jedoch waren auch diese zusätzlichen Mittel sehr schnell zugewiesen, sodass ein abermaliger Förderstopp auferlegt wurde, der bis März 2024 andauerte.

„Es freut mich sehr, dass sich die Gondelsheimer Bürgerschaft so aktiv für den Schutz unseres Klimas und unserer Natur einsetzt. Das Bestreben der Gemeindeverwaltung ist, auch in Zukunft den Klimaschutz weiter voranzutreiben und der Bürgerschaft attraktive Fördermöglichkeiten anzubieten. Aufgrund dessen ist es herausragend, dass der Gondelsheimer Gemeinderat beschlossen hat, weitere 15.000 Euro für das Förderprogramm in diesem Jahr bereitzustellen“, sagte Bürgermeister Markus Rupp. Damit hält er das Versprechen, dass die im vergangen Jahr aufgesetzte Förderung keine einmalige Sache bleibt.

Vorwiegend für Erneuerbare Stromerzeugung und -speicherung

„Die geförderten Maßnahmen verfolgen zwei Ziele: Die Reduktion von CO2-Emissionen sowie die Anpassung an den Klimawandel. Dabei werden Klimaschutz-Anstrengungen bezuschusst, die sonst nicht gefördert werden“, so Klimaschutzmanager Andreas Hintz. „Werden die bislang geförderten Maßnahmen betrachtet so ist zu erkennen, dass Förderanträge vorwiegend im Bereich erneuerbare Stromerzeugung und -speicherung gestellt wurden. 47 der insgesamt 65 gestellten Förderanträge bezuschussen entweder die Errichtung einer Photovoltaikanlage oder eines Balkonsolarmoduls“, führt Hintz weiter aus.

Programm breit aufgestellt

Das Programm sei jedoch bewusst sehr breit aufgestellt, um möglichst viele Menschen zum Mitmachen zu animieren. Weitere förderfähige Maßnahmen kommen beispielsweise aus den Bereichen energieeffiziente Heizungstechnik sowie umweltfreundliche Gebäudesanierung. Darüber hinaus werden Maßnahmen im Bereich nachhaltige Mobilität sowie Begrünungs-/ Entsiegelungsmaßnahmen oder ein sogenannter Klimaschutzfonds bezuschusst, bei dem bürgerschaftliche Aktionen (Projekte, Veranstaltungen, Investitionen etc.) zum Klimaschutz finanziell unterstützt werden. Die Höhe der Förderung reicht von 100 bis zu 2.000 Euro.

Ab sofort kann die Gondelsheimer Bürgerschaft erneut Förderanträge stellen, bis die vom Gemeinderat bereitgestellten Mittel in Höhe von 15.000 Euro vergeben sind. Hierbei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Alle Informationen rund um das Förderprogramm finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Gondelsheim unter www.gondelsheim.de/klimaschutz.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.