Neubau der Kraichbachbrücke geplant
Regierungspräsidium lädt zur Infoveranstaltung in Münzesheim ein
Kraichtal-Münzesheim (red) Das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe plant den Ersatzneubau der Kraichbachbrücke an der L 554 in Kraichtal-Münzesheim sowie eine anschließende Fahrbahndeckenerneuerung der L 554. Dazu veranstaltet das RP im Vorfeld eine Infoveranstaltung am Donnerstag, 19. September, um 18.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Münzesheim statt.
Vollsperrung der L 554 notwendig
"Die bestehende Brücke über den Kraichbach am Ortsausgang Kraichtal-Münzesheim befindet sich in einem schlechten Zustand", erklärt die Behörde. Sie soll daher abgebrochen und durch einen Neubau mit vergrößerter Spannweite ersetzt werden. Die parallel verlaufende Brücke für den Fuß- und Radverkehr bleibe dabei bestehen. Für die Bauarbeiten, die voraussichtlich Anfang Dezember 2024 beginnen werden, muss die L 554 in dem betreffenden Bereich voll gesperrt werden.
Fahrbahndeckenerneuerung geplant
Im Zuge der Vollsperrung der L 554 soll auch die Fahrbahndecke zwischen dem Kreisverkehr Münzesheim und der Abzweigung nach Kraichtal-Gochsheim (L 554 / L 553) saniert werden. Diese Arbeiten finden teilweise parallel, teilweise direkt im Anschluss an den Brückenbau ab Anfang Mai 2025 statt. Voraussichtlich Mitte Juli 2025 kann die L 554 wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Großräumige Umleitungen vorgesehen
Für die Dauer der Arbeiten werden die Verkehrsteilnehmenden bereits ab Eppingen, beziehungsweise ab Bruchsal und Ubstadt, großräumig umgeleitet. Im Rahmen der Infoveranstaltung werden Vertreterinnen und Vertreter des RP das Bauvorhaben und die damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.